StartseiteRegionalUckermarkAngler findet Leiche im Uckersee

Polizei

Angler findet Leiche im Uckersee

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Ein Angler hat am Herrentag eine Leiche im Uckersee gefunden. Die leblose Person trieb im Wasser an ihm vorbei. Die Polizei hat schon eine Vermutung, um wen es sich dabei handeln könnte.
Veröffentlicht:10.05.2018, 12:19

Artikel teilen:

Am Herrentagsmorgen hat ein Angler in Prenzlau eine grausige Entdeckung gemacht. Kurz vor 9 Uhr sah der Mann eine im Wasser treibende Person. Wenige Minuten nach der Meldung rückten Polizei und Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und Booten zur benannten Stelle aus. Diese befand sich direkt am Badeplatz neben dem Radweg in Richtung Röpersdorf, der am Feiertag besonders stark befahren war. Die Nachricht von dem Fund machte in Prenzlau deshalb schnell die Runde.

Feuerwehrleute bergen Toten

Polizeieinsatzleiter Ralf Urland bestätigte wenig später, dass der Tote von Feuerwehrleuten geborgen worden sei. Bei der Person handelt es sich vermutlich um einen seit Wochen vermissten Schlittschuhläufer. Zeugen hatten am 5.  März beobachtet, dass ein Mann ins Eis eingebrochen war. Eine sofort eingeleitete Suche brachte allerdings keinen Erfolg. Auch mehrere spätere Aktionen mit Polizeitauchern und unter Einsatz eines Hubschraubers konnten nicht klären, ob es diesen Vorfall tatsächlich gegeben hatte.

Vermisstenmeldung vom Chef

Tagelang ging auch keine Vermisstenmeldung ein, was ungewöhnlich war. Später hieß es von der Polizei, dass der 19-jährige Balal S. gesucht werde. Der gebürtige Bengale war nicht zur Arbeit erschienen, woraufhin sich der Chef bei der Polizei gemeldet hatte.

Ob er der Tote ist, muss nun die Obduktion klären. Der Prenzlauer Bestatter holte die Leiche am Donnerstag gegen 11 Uhr von der Fundstelle ab. Danach wurde sie in die Gerichtsmedizin Potsdam überstellt.