StartseiteRegionalUckermarkAsylbewerber verletzt Wachmann in Prenzlau

Haftbefehl

Asylbewerber verletzt Wachmann in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein 29-Jähriger aus Tschad wurde handgreiflich. Seine Tat war unüberlegt, denn die Staatsanwalt hatte bereits einen Haftbefehl ausgestellt.
Veröffentlicht:18.09.2018, 14:39

Artikel teilen:

Auseinandersetzungen in der Prenzlauer Asylunterkunft gehören inzwischen zum Alltag der dort lebenden Menschen. Am Montagabend traf es einen Mitarbeiter des Wachschutzes, der beim Übergriff am Auge verletzt wurde und von Rettungskräften behandelt werden musste.

Ein Bewohner hatte das Grundstück über die Einfahrt betreten und wurde vom Wachschutz angesprochen, dass dies nicht ungefährlich sei.

Haftbefehl lag bereits vor

Nach einem heftigen Wortwechsel packte der Tschader einen der Männer und schlug ihm ins Gesicht. Die hinzugezogenen Polizisten stellten den 29-Jährigen, für den sich die Staatsanwaltschaft Neuruppin interessierte. Es lag ein Haftbefehl bevor. „Da er den alternativ ausgesprochenen Geldbetrag von 390 Euro nicht zahlen konnte, erfolgte seine Festnahme“, erklärte Polizeisprecher Gerald Pillkuhn.

Der Schläger wird sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung verantworten müssen. Denn auch im Revier soll der junge Mann noch die Polizisten auf „unschöne Weise“ beschäftigt haben. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt nach Wulkow gebracht.