StartseiteRegionalUckermarkBio-Bäume sind der Renner

Weihnachtsbaumverkauf

Bio-Bäume sind der Renner

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der Kunde guckt zunehmend auf Nachhaltigkeit. Prenzlaus Förster Jens Rackelmann verkauft ungespritzte Exemplare, die einen weiteren Vorteil haben.
Veröffentlicht:17.12.2017, 14:37

Artikel teilen:

Stadtförster Jens Rackelmann hatte am Wochenende die Tore zur Prenzlauer Weihnachtsbaumplantage am „Tanneneck“ geöffnet. Es gab viel zu tun. Knapp 100 Familien rückten mit Sägen an. Noch mehr Interessenten hätte die Lichtung an der B 109 kaum vertragen, sagt der Förster. So aber blieben noch genügend Bäume übrig, die zwölf weitere Monate gedeihen und 2018 Freude bereiten können.

Keine Bäume aus entfernten Regionen

Jens Rackelmann ist trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis der diesjährigen Aktion. Der Forstexperte erklärt sich die große Resonanz auf das Baumschlagen mit dem zunehmenden Wunsch der Verbraucher nach Nachhaltigkeit. Die Leute wollten keine Bäume mehr, die wochenlang durch halb Europa kutschiert worden seien. Und sie fragen gezielt nach, ob die Bäume gespritzt worden seien. Das seien sie auf dieser Plantage nicht. Der gesamte Bestand ist unbehandelt.

Neuer Trend in der Forstwirtschaft

„Man kann getrost mit dem Schmücken beginnen und zwischendurch Plätzchen naschen – ohne sich die Hände zu waschen“, versichert der Experte. Der Trend zu mehr gesunden Bio-Produkten hat also auch die Forstwirtschaft erreicht.