StartseiteRegionalUckermarkBlitzschnell zum Facharzttermin

Angebot für Patienten

Blitzschnell zum Facharzttermin

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Eine neue Servicestelle soll Patienten in der Uckermark monatelanges Warten auf eine Behandlung ersparen. Es muss allerdings eine Voraussetzung erfüllt sein, teilte die Kassenärztliche Vereinigung mit.
Veröffentlicht:20.10.2017, 08:59

Artikel teilen:

In der Uckermark klagen viele kranke Menschen über die Schwierigkeit, einen Facharzttermin zu bekommen. In Fällen wie diesen kann unter Umständen die Termineservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin-Brandenburg die Lösung sein. Die TSS unterstützt seit Januar 2016 alle gesetzlich Krankenversicherten bei der Vermittlung eines Facharzttermins. Es gibt allerdings eine Einschränkung. Nur Patienten mit einer gekennzeichneten Überweisung erhalten bei Bedarf innerhalb von vier Wochen einen Termin bei Brandenburger Fachärzten. Nicht berücksichtigt werden Bagatellerkrankungen und Routineuntersuchungen. Vom Service ausgenommen sind auch Hausärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden.

Sollte die TSS keinen Termin binnen einer Woche bei einem niedergelassenen Facharzt anbieten können, vermittelt sie zu einer ambulanten Behandlung an ein Krankenhaus weiter. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) weist aber darauf hin, dass keine Wunschtermine bei ausgewählten Ärzten vereinbart werden können. Falls die Patienten das möchten, steht ihnen die „Arztsuche” der KV zur Verfügung. Es wird dann empfohlen, zunächst direkt mit dem Wunscharzt Kontakt für einen passenden Termin aufzunehmen.

Telefon 0331 98 22 99 89