StartseiteRegionalUckermarkBrüssows Freibad öffnet trotz Hitze erst mittags

Geld knapp

Brüssows Freibad öffnet trotz Hitze erst mittags

Brüssow / Lesedauer: 1 min

Wer vor 12 Uhr am Tor zum Brüssower See steht, braucht Geduld. Der Bademeister hat seine Anweisungen.
Veröffentlicht:26.07.2018, 17:25

Artikel teilen:

Das Brüssower Seebad gehört zu den schönsten Bädern der Umgebung. Leiter Andreas Herklotz hat bei dem Superwetter alle Hände voll zu tun. 2018 bietet der Bademeister wieder Schwimmlehrgänge für jeweils sechs bis acht Kinder, die allesamt ausgebucht sind. Außerdem sichert er von 12 bis 19 Uhr den Badebetrieb im Freibad ab. Dass sich die Tore erst mittags öffnen, ärgert allerdings so manchen Zeitgenossen. Vor allem auf dem gegenüberliegenden Zeltplatz wird Protest laut. Wer hier Urlaub macht und sich angesichts der morgendlichen Hitze so lange mit dem Schwimmen gedulden muss, moniert wohl zu Recht die Öffnungszeiten.

Nur ein einziger Bademeister im Einsatz

Das dürfte sich in den nächsten Tagen sogar noch zuspitzen. Denn Trabitreffen und Parkfest versprechen einen Besucherrekord in Brüssow. Andreas Herklotz kann den Unmut derer, die vor verschlossener Tür stehen, sogar verstehen, wie er sagt. Aber die personelle Situation lasse nichts anderes zu, wirbt er um Verständnis. Er dürfe nur maximal zehn Stunden am Tag arbeiten, setzt er hinzu: „Die aufwändigen Vor- und Nacharbeiten sieht der Besucher ja nicht. Und einen weiteren Bademeister zum Abwechseln gibt es nicht. Dafür wäre auch gar kein Geld da. Also habe ich vom Träger die Anweisung bekommen, die Zeiten einzuschränken.“ Andreas Herklotz bedauert, dass er keine andere Antwort geben kann. Vermutlich sollte man froh sein, dass sich die Kommune den Luxus Badebetrieb überhaupt noch leistet.