StartseiteRegionalUckermarkDas doppelte Knöllchen in Schwedt

Falschparker

Das doppelte Knöllchen in Schwedt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Detlef Schmiedeke soll 35 Euro bezahlen, weil er auf einem Supermarkt-Parkplatz eine Parkscheibe vergessen hat. Die Strafe hat er aber längst gezahlt.
Veröffentlicht:22.02.2018, 11:38

Artikel teilen:

Das Parkticket klemmte unter dem Scheibenwischer: Als Detlef Schmiedeke Anfang November vor einem Supermarkt in Schwedt parkt, hat er seine Parkscheibe nicht rausgelegt. Wenige Minuten später steckt ein Knöllchen an seinem Auto. Vertragsstrafe: 25 Euro.

Das Geld hat er überwiesen, innerhalb der Frist, mit dem richtigen Verwendungszweck, davon ist er überzeugt. Für ihn ist die Rechnung beglichen. Das war im November. Doch drei Monate später hat Schmiedeke erneut Post. Darin behauptet das Unternehmen VKS aus Rostock, dass er die 25 Euro nicht bezahlt hätte. Ihm wird nun eine neue Rechnung präsentiert: 35 Euro soll Schmiedeke zahlen für den bürokratischen Aufwand und die Ermittlung des Fahrzeugbesitzers.

Das stößt bei Schmiedeke auf Unverständnis. Er greift zum Telefon, versucht mehrmals täglich das Unternehmen zu erreichen. Doch dort nimmt niemand ab. Erst auf Nachfrage des Uckermark Kurier meldet sich das Unternehmen: Der Verwendungszweck sei nicht übermittelt worden – womöglich auch ein technischer Fehler. Das Thema sei jetzt aber abgehakt, beteuert Stefan Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung von VKS.