:

Der Wasserturm wird zum Medienzentrum

Noch wird am Prenzlauer Wasserturm saniert. Doch bald ziehen hier Uckermark Kurier und von Uckermark TV ein.
Noch wird am Prenzlauer Wasserturm saniert. Doch bald ziehen hier Uckermark Kurier und von Uckermark TV ein.
Claudia Marsal

Lange fristete das historische Gebäude ein Schattendasein. Doch bald soll in seinen Räumlichkeiten neues Leben einziehen.

Das Objekt wird gerade von den Stadtwerken Prenzlau aufwändig saniert. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, wird es der neue Sitz des Uckermark Kurier und von Uckermark TV. Bisher schreiten die Arbeiten zügig voran: Keller und Bodenplatte konnten bereits fertiggestellt werden.

Demnächst werden unter anderem eine Treppe gebaut und die vorhandene Decke erweitert. Zusätzliche Maurerarbeiten im Außenbereich seien witterungsabhängig, ließen die Verantwortlichen wissen. Der futuristische Entwurf des Gebäudes kommt vom Prenzlauer Architekturbüro Beckert.