StartseiteRegionalUckermarkEinbrecher wecken Mieterin auf

Beutezug vereitelt

Einbrecher wecken Mieterin auf

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Nachts um drei wollten sich drei Männer mit fetter Beute aus dem Staub machen. Aber ihre Pläne gingen am Ende nicht auf.
Veröffentlicht:25.04.2017, 10:08

Artikel teilen:

Auf die Mietshäuser einer kleinen Straße im Prenzlauer Stadtzentrum hatten es in der Nacht zu Sonntag drei Einbrecher abgesehen. Gegen 3 Uhr verschafften sich die Männer Zutritt zu den Kellern der Häuser. Siebenmal setzten sie die Einbruchswerkzeuge an, während die Bewohner oben schliefen. Doch zum Glück hatten nicht alle so einen festen Schlaf. Einer Mieterin kamen die Geräusche in dem sonst so stillen Block verdächtig vor. Sie tat das einzig Richtige und wählte den Notruf.

Der nächtliche Beutezug fand somit auch ein jähes Ende, als die Polizei eintraf. Die Streifenbeamten nahmen drei polnische Tatverdächtige noch an Ort und Stelle fest. Im Pkw, den die Täter nutzten, fand die Polizei Messer in verschiedenen Größen und frei Gewehrpatronen, so die zuständige Polizeidirektion Ost in Frankfurt/Oder. Die auf frischer Tat ertappten Kriminellen wurden von den Uniformierten in die Prenzlauer Wache geleitet.

Nach derzeitigem Stand könne, so Sprecher Andreas Vierling, gesagt werden, dass im Bereich der Max-Lindow-Straße sieben Kellereinbrüche aktenkundig sind. Die drei Festgenommenen sind im Alter von 17, 18 und 21 Jahren. Sie wurden am Montag dem Richter vorgeführt. Für zwei wurde ein Haftbefehl erlassen. Der 17-Jährige wurde an seine Mutter übergeben.