Abgeholt

:

Entlaufenes Pferd wieder Zuhause

Das am Dienstagmorgen in Damme eingefangene Pferd ist zurück bei seinem Besitzer.
Das am Dienstagmorgen in Damme eingefangene Pferd ist zurück bei seinem Besitzer.
Benedikt Dittrich

Das am Dienstagmorgen bei Grünow entdeckte Pferd konnte wieder zu seinem Besitzer zurückkehren. Es wurde am Abend in Eickstedt abgeholt.

Am Dienstagmorgen wurde ein Pferd auf der Dorfstraße in Damme entdeckt – es marschierte in Richtung Autobahn. Anwohner konnten das freilaufende Pferd aufgreifen und auch einen sicheren Unterstellplatz für das Tier ausfindig machen. Vor der Kirche in Eickstedt graste das Tier nun im Schatten und mit Wasser versorgt, bis die Besitzer es am Abend abholten.

Gegen 21 Uhr wurde das Tier verladen und wieder zurück in seine Heimat nach Karlshof gebracht. Von dem Schönfelder Ortsteil (bei Brüssow) muss es demnach an der Autobahn entlang bis nach Damme gelaufen sein. Warum, ist derzeit noch unklar.

Die Besitzer hatten im Laufe des Tages bereits im Nachbarort in Klockow erkundigt, wo Udo Scheffler vom Reiterverein Haussee den richtigen Tipp geben konnte. Da war das Tier schon in Eickstedt, wo Claudia Pronöhl die Grünfläche rund um die Kirche empfohlen hatte.