StartseiteRegionalUckermarkEvent der Superlative geht in nächste Runde

Hügelmarathon ausgewertet

Event der Superlative geht in nächste Runde

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Noch nie strömten so viele Menschen zum Hügelmarathon wie in diesem Oktober. Die Macher aus Prenzlau spornt das zu neuen Höchstleistungen an.
Veröffentlicht:18.10.2018, 15:15

Artikel teilen:

Der Hügelmarathon 2018 wird als Event der Superlative in die Annalen der Uckermark eingehen. Nach Auswertung aller Fakten steht jetzt zweifelsfrei fest, dass die 24. Auflage der Traditionsveranstaltung alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt hat. Mit fast 1700 Startern darf sich Prenzlau zweifelsfrei zu den Großen in der Marathon-Landschaft zählen. Organisator Frank Arndt hat noch weitere Superlative parat: Der älteste männliche Teilnehmer zählte 89 Lenze. Die älteste Teilnehmerin war 83 Jahre alt. Der jüngste Bube stand mit drei Jahren in der Liste, dem folgten zwei vierjährige Mädchen.

520 bei der Familientour

Bei der weitesten Anreise machte ein Radsportler aus Konstanz das Rennen mit 938 Kilometern, dicht gefolgt von Teilnehmern aus München (723 km) und Köln (694 km). Außer Wertung lief ein Mann aus San Diego. Die Stadt liegt zwar tausende Kilometer entfernt in Amerika, der Starter hatte aber beruflich in Europa zu tun. Die extrem anspruchsvolle Marathonstrecke über 226 Kilometer nahmen 259 Fahrer in Angriff, darunter zehn Frauen. 520 Menschen gingen gemeinsam auf die 33 Kilometer lange Familientour, darunter 153 Kinder.

Viele Länder vertreten

Die teilnehmerstärksten Abordnungen kamen aus Berlin (345), Prenzlau (340), Templin (34), Stettin (8), Birkenwerder (8) und Warschau (3). Auch was die Internationalität angeht, können sich die Veranstalter in Ruhm sonnen: 1631 Deutsche, 29 Polen, zwei Finnen, ein Japaner, ein Niederländer, ein Norweger, ein Peruaner, ein Schweizer und ein Amerikaner gingen an den Start. Mike Förster, Vorsitzender des Drachenbootvereins, der als Veranstalter fungierte, war im Anschluss des Lobes voll.

Neue Gesichter

Er freue sich mit seinen Leuten schon riesig auf die 25. Auflage im nächsten Jahr. Bei deren Vorbereitung werden die Macher zwei neue Gesichter zur Unterstützung bekommen, kündigte Stadtwerke-Chef Harald Jahnke an. Weil Frank Arndt dem Ruhestand entgegen sieht, wird er den Staffelstab perspektivisch an Rico Pomorin, neuer Manager des Prenzlauer Campingplatzes, und Pascal Warnke, Azubi bei den Stadtwerken, weitergeben.

Der nächste Hügelmarathon findet am 5. Oktober 2019 statt.