StartseiteRegionalUckermarkEwige Prinzessin liest in Prenzlau

Wiedersehen mit DEFA-Schauspielerin

Ewige Prinzessin liest in Prenzlau

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Als "Prinzessin Tausendschön" feierte Christel Bodenstein 1957 ihren ersten Filmerfolg in einem legendären Märchenfilm. Jetzt ist die 76-Jährige in Prenzlau zu Gast.
Veröffentlicht:24.06.2015, 13:11

Artikel teilen:

Wer sich an das  „Singende, klingende Bäumchen“ erinnert, kennt sie noch. Wer sie in "Beschreibung eines Sommers" an der Seite von Manfred Krug erlebt hat, weiß ihren Namen. Christel Bodenstein gehörte zu den gut beschäftigten Schauspielerinnen der DEFA und des Deutschen Fernsehens der DDR. Jetzt kommt die 1938 in München geborene Mimin nach Prenzlau, um auf einer ganz kleinen Bühne aus ihrer Autobiografie "Einmal Prinzessin, immer Prinzessin" zu lesen. Der Titel erinnert an ihren ersten Filmerfolg "Das singende, klingende Bäumchen", in dem sie die "Prinzessin Tausendschön" verkörperte.

Am 27. Juni ist sie um 15 Uhr in der Gaststätte "Zur Fischerstraße" zu erleben. Die traditionsreiche Lokalität heißt bei den Einheimischen nur "Kalli Walde". Deren Wirtin lockt seit Jahren in regelmäßigen Abständen Scharen von Besuchern an, die ostdeutsche Künstlerlegenden noch einmal live erleben wollen.