LANDLEBEN FETZT

Familien peppen Spielplatz auf

Weil die Kinder aus Baumgarten Schatten beim Toben brauchten, entstand 2004 eine tolle Sponsoringbewegung. Bis heute engagieren sich Leute.
Claudia Marsal Claudia Marsal
Die Gönner schritten im Beisein vieler Dorfbewohner im Baum-Garten zur Tat. Diesmal wurde eine Deutsche Eiche in den Boden gelassen.  
Die Gönner schritten im Beisein vieler Dorfbewohner im Baum-Garten zur Tat. Diesmal wurde eine Deutsche Eiche in den Boden gelassen. Claudia Marsal
Karola Radke zählt gemeinsam mit ihrem Mann Peter zu den Baum-Gönnern.
Karola Radke zählt gemeinsam mit ihrem Mann Peter zu den Baum-Gönnern. Claudia Marsal
Alle Sponsoren sind schriftlich festgehalten.
Alle Sponsoren sind schriftlich festgehalten. Claudia Marsal
Baumgarten.

Was für ein schöner Brauch: In Baumgarten pflanzen ortsansässige Familien Jahr für Jahr einen neuen Baum. Den Anfang machten 2004 Gabriele und Dieter Keskowski. Ihre Linde hat es mittlerweile zu respektablen Maßen gebracht. Ebenso wie der Pflaumenbaum von Manuela Knorr und Burkhard Kirsch (2005), die Süßkirsche von Christine und Michael Gall (2006) sowie all die anderen schönen Gewächse, die die Familien Thormann, Jahn, Bruse, Schulz, Leskin, Nikkel, Giermann, Zimmermann und Brennenstuhl seitdem gesponsert und in die Erde gesetzt haben.

Doppelt gepflanzt

2018 erhielt der Baumgartener Baum-Garten sogar doppelten Zuwachs. Im Juni spendierten Karola und Peter Radke einen Pflanzling. Am vergangenen Wochenende setzte Familie Köpp am Rand des Begegnungshauses eine Deutsche Eiche ein.

Viele Leute angesprochen

Bezahlt werden die jungen Bäume traditionell von den Gönnern. Zum Dank dafür finden deren Namen Eingang auf der Baum-Garten-Tafel, die am Dorfhaus zu finden ist. Die Idee entstand einst im Kultur- und Freizeitverein Baumgarten e. V. Dort überlegte man vor 14 Jahren, wie die Spielfläche für die Kita-Kinder etwas mehr Schatten bekommen kann. Weil der dortige Spielplatz auch allen anderen jungen Bewohnern des Ortes zugänglich ist, fühlten sich viele Baumgartener angesprochen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Baumgarten

zur Homepage