StartseiteRegionalUckermarkFehlalarm an Grundschule ausgelöst

Feuermelder ohne Grund gedrückt

Fehlalarm an Grundschule ausgelöst

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein Feuermelder löste am Dienstagvormittag in der Prenzlauer Diesterweg-Grundschule einen Fehlalarm aus.
Veröffentlicht:20.02.2018, 11:24

Artikel teilen:

Um kurz nach 10 Uhr rückte die Prenzlauer Feuerwehr mit einem ganzen Löschzug aus, um einen vermeintlichen Brand in der Diesterweg-Grundschule neben dem Rathaus zu löschen. Als die 21 Feuerwehrleute dort anrückten, war von einem Feuer weit und breit nichts zu sehen. Vielmehr stellte sich heraus, dass jemand die Scheibe des Feuermelders zerbrochen und den Alarmknopf gedrückt hatte.

Vor Ort war zu hören, dass es sich wahrscheinlich um einen Schülerstreich handele, als dass jemand aus Versehen gegen den Feuermelder gestoßen sei. Für diesen Streich mussten ein Drehleiterwagen, ein Tanklöschfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Kommandowagen des Stadtbrandmeisters ausrücken. Der Stadtbrandmeister und alle anderen Feuerwehrleute arbeiten ehrenamtlich und opferten ohne Grund ihre Freizeit oder mussten ihren Arbeitsplatz verlassen.