StartseiteRegionalUckermarkFehltage in der Region auf Rekordniveau

Dramatische Entwicklung

Fehltage in der Region auf Rekordniveau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Uckermärker melden sich immer öfter krank, so der aktuelle Gesundheitsreport. Schuld daran sollen auch Stress und Unzufriedenheit im Job sein.
Veröffentlicht:18.10.2018, 13:13

Artikel teilen:

Im Landkreis Uckermark ist der Krankenstand 2017 weiter gestiegen. Die Ausfalltage nahmen im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 0,2 Prozentpunkte zu. Damit liegen die Zahlen weiter über dem Landesdurchschnitt. Laut DAK-Gesundheitsreport waren in der Region an jedem Tag des Jahres von 1000 Arbeitnehmern 53 krank geschrieben. Rückenschmerzen ziehen die meisten Fehltage nach sich, sagt Thomas Soik, Chef der DAK-Gesundheit in der Uckermark.

Ärger am Arbeitsplatz ausschlaggebend

Der aktuelle Report hat sich deshalb dem Schwerpunkt „Rätsel Rücken – warum leiden so viele Brandenburger unter Schmerzen?“ gewidmet. Dabei kam heraus, dass gerade bei längeren Krankschreibungen entscheidend sei, ob Beschäftigte häufig in unbequemer Körperhaltung arbeiten müssten, einem hohen Termin- und Leistungsdruck ausgesetzt seien oder ihren Job mit wenig Freude erledigten. Da sich Stress und psychische Belastungen offenbar stärker als gedacht auf die Rückengesundheit auswirken, sollte dieser Aspekt stärker bei der Behandlung berücksichtigt werden, fordert die DAK. Die Kasse bietet ihren Versicherten Rückenprogramme an.