StartseiteRegionalUckermarkFirmenchef kauft Handschuhe für die Feuerwehr

Noble Geste

Firmenchef kauft Handschuhe für die Feuerwehr

Warnitz / Lesedauer: 1 min

Unternehmer Oliver Borat hat ein Herz für die Feuerwehr. Der 41-Jährige löscht selbst und bezahlte den Warnitzer Kameraden jetzt Hightech-Ausstattung.
Veröffentlicht:21.01.2019, 07:05

Artikel teilen:

Oliver Borat führt ein kleines Brandschutzunternehmen im mecklenburgischen Sternberg. Doch seine Freizeit verbringt der gebürtige Prenzlauer oft in der alten Heimat, meist bei den Eltern in Warnitz. Dort hat der 41-Jährige Kontakt zur ortsansässigen Feuerwehr geknüpft, weil er selbst mit Leib und Seele Feuerwehrmann ist. Bei sich zu Hause fungiert er als Oberlöschmeister einer Schwerpunktfeuerwehr. In seiner Funktion als Gruppenführer ist er deshalb auch bestens mit den Sorgen und Nöten der freiwilligen Wehren vertraut.

In Warnitz fiel dem Unternehmer auf, dass die Einsatzhandschuhe der Kameraden vor allem bei technischen Hilfeleistungen nicht zweckdienlich waren. „Viel zu dick, als dass man damit gut hantieren könnte“, beschreibt Oliver Borat das Problem.

Firma bezahlt

Da wollte er Abhilfe schaffen. Der Firmenchef wusste, dass es spezielle Handschuhe für Einsätze bei Unfällen gibt, „viel dünner, aber trotzdem zugelassen für die Feuerwehr.“ Da man diese preisintensive Anschaffung nicht unbedingt den Gemeinden als Trägern des Brandschutzes aufbürden könne, entschied er für sich, mit seinem Brandschutzunternehmen in die Bresche zu springen und zu helfen. Oliver Borat schaffte kurz entschlossen auf eigene Kosten 19 Paar Spezialhandschuhe an und übergab diese an das Team.