StartseiteRegionalUckermarkFliegerbombe in Gramzow geborgen

Keine Evakuierung

Fliegerbombe in Gramzow geborgen

Gramzow / Lesedauer: 1 min

Eine sowjetische Weltkriegsbombe ist in Gramzow geborgen worden. Für die Bewohner ging keine Gefahr aus.
Veröffentlicht:20.12.2017, 10:47

Artikel teilen:

Aufatmen in Gramzow: Eine sowjetische Fliegerbombe vom Typ FAB-100 konnte am Dienstag ohne weitere Probleme aus dem Cantor-See geborgen worden. Das hat das Amt Gramzow mitgeteilt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte die Firma Heinrich Hirdes KMR GmbH mit der Bergung beauftragt.

Der Zünder der Sowjet-Bombe war nicht mehr vorhanden, sodass die Weltkriegsmunition gefahrlos abtransportiert werden konnte. Eine Evakuierung der Bewohner war damit nicht notwendig. Im Sperrkreisradius der Bombe von 500 Metern wären 400 Gramzower Bürger betroffen gewesen.

Die Bombe war schon im Oktober von einem ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger in Ufernähe des Cantor-Sees am Steg zufällig gefunden worden.