StartseiteRegionalUckermarkFünf Rieseneier bei den Nandus

Nachwuchs im Naturerlebnispark

Fünf Rieseneier bei den Nandus

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Mit fünf ganz dicken Eiern des großen Vogels startet das Naturerlebnis Uckermark in die neue Saison. Geboten wird aber noch mehr.
Veröffentlicht:20.04.2018, 12:22

Artikel teilen:

Im vergangenen Jahr hat das Naturerlebnis Uckermark in Prenzlau sein 25-Jähriges Jubiläum gefeiert und drei Nandu-Hennen sowie den dazugehörigen Hahn angeschafft. Nun haben die straußenartigen Vögel, die aber keine Strauße sind, fünf dicke Eier gelegt. Jetzt wird eine Mulde vorbereitet, in der der Hahn seine Arbeit verrichten kann. Bei den Nandus ist das Brüten und die Aufzucht allein Männersache, nur die Eier legen kann er natürlich nicht.

Großes Gehege für die Vögel in der Entstehung

Bislang leben die vier Nandus noch getrennt, da sie aus tierschutzrechtlichen Gründen eine bestimmte Größe an Auslauffläche haben müssen. Doch das wird sich bald ändern, da zurzeit eine große Fläche für alle vier Nandus eingerichtet wird. Langfristig werden sie aber nicht im Naturerlebnispark bleiben können.

Naturerlebnis bis 31. Oktober regelmäßig geöffnet

Im Park sind ausschließlich Haustiere beheimatet, der Nandu wird schon lange in Deutschland gezüchtet. Während der Sommerzeit hin bis zum 31. Oktober hat das Naturerlebnis Uckermark von 10 bis 18 Uhr geöffnet.