StartseiteRegionalUckermarkGeschichten vom Prenzlauer Kaufhaus gesucht

Konsum-Vergangenheit

Geschichten vom Prenzlauer Kaufhaus gesucht

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Das „Kontakt“ war ein Magnet für die Bewohner des Altkreises Prenzlau und weit darüber hinaus. Bis ein Feuer dieses Kaufhaus 1975 zerstörte.
Veröffentlicht:19.01.2018, 14:42

Artikel teilen:

„Das schönste Bild ist das mit den Leuten in Kopftüchern und Gummistiefeln“ – da ist Waltraud Pieles sicher. Denn genau so hat die Prenzlauerin viele ihrer Kunden noch in Erinnerung. In guter Erinnerung, wie sie schnell versichert. Schließlich gehören ihre Jahre beim Konsum Prenzlau zu den schönsten ihres Lebens. 1962 hatte die heute 69-Jährige ihre Lehre im damaligen Kontakt-Kaufhaus begonnen.

Von der Verkäuferin zur Direktorin

Sie wollte Verkäuferin werden und wurde zunächst in die Textilabteilung gesteckt. Im Laufe ihres Berufslebens brachte es die Kreisstädterin zur Abteilungsleiterin. Und von 1977 bis 1979 fungierte die kompetente Frau sogar als Direktorin. Da stand das beliebte „Kontakt“ Kaufhaus in der heutigen Friedrichstraße (Ecke Buchhaus Schulz) allerdings nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Der Warenbestand war nach einem Großbrand in Außenstellen ausgelagert worden.

Große Sammlung alter Fotos im Stadtarchiv

Waltraud Pieles weiß, dass aus der damaligen Zeit bis heute viele Fotos existieren. Im Stadtarchiv Prenzlau hat die Konsum-Geschichte sogar schon eine eigene Abteilung, zusammengetragen von ehemaligen Mitarbeitern, die sich seit geraumer Zeit jeden Dienstag im Kloster zur Sortierung treffen.

Regale keineswegs immer leer

„Wie man sieht, waren auch die Regale längst nicht so leer, wie heute gesagt wird. Sicher gab es in einigen Bereichen Engpässe. Das will ich gar nicht abstreiten. Auch der Unter-dem-Ladentisch-Verkauf gehört zu dieser Vergangenheit“, räumt sie ein. Aber nackig auf die Straße gemusst habe niemand, selbst wenn es das eine oder andere modische Kleidungsstück nicht gegeben habe. „Für den Grundbedarf war immer gesorgt.“ Die ehemalige Konsum-Mitarbeiterin weiß, dass das Kaufhaus lange Zeit der Treffpunkt von Prenzlau war.

Was wissen Sie, liebe Leser, noch aus dieser Zeit? Haben Sie vielleicht sogar alte Bilder und Dokumente? Wir würden uns freuen, wenn Sie damit den Weg in die Redaktion finden könnten.

Telefon: 03984 864712