StartseiteRegionalUckermarkGloria, Eile und Ellen bürgen für Qualität

Superkühe in Göritz und Dedelow

Gloria, Eile und Ellen bürgen für Qualität

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

300 000 Liter Milch - eine Riesenmenge.Unvorstellbar, dass sie allein von drei Kühen stammen soll. Aber es ist wahr.
Veröffentlicht:29.10.2013, 11:45

Artikel teilen:

Zu Unrecht verunglimpft sieht Eckard Kirst die Massentierhaltung in der Region. Der Mitbegründer des Rinderzuchtvereins Uckermark kann die zum Teil hysterischen Diskussionen um das Thema nicht nachvollziehen. Denn in den hiesigen Stallanlagen ständen Paradebeispiele für gutes Gedeihen, versichert der Prenzlauer. Die Großbetriebe Göritz und Dedelow beispielsweise warten mit drei Superkühen auf. Gloria, Eile und Ellen wurden jüngst für ihre Milchlebensleistung geehrt. Jedes der Tiere brachte es auf 100 000 Liter weißes Gold in den vergangenen elf Jahren. Ja, Sie lesen richtig. Die Mega-Rinder wurden allesamt im Jahr 2002 geboren, und es ist bei ihnen, so Dr. Kirst, noch lange kein Ende in Sicht, denn es geht ihnen gut, sonst wären die Euter nicht seit langem schon so prallgefüllt. Stress und schlechte Ernährung beziehungsweise Infekthäufung schlagen sich nämlich sofort in der Milchleistung nieder, sie sind ein Indikator dafür. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge, beteuert Dr. Kirst. Zum Vergleich: Das Durchschnittsalter aller Kühe im Land liegt bei etwa sechs Jahren. "Diese Information erscheint uns sehr wichtig, da oft unbegründet hysterisch von der Massentierhaltung auch in unserer Region gesprochen wird", bilanziert der Vereinssprecher.