StartseiteRegionalUckermarkGroßer Kran bei Bergungsarbeiten umgestürzt (Video)

Bahnverkehr unterbrochen

Großer Kran bei Bergungsarbeiten umgestürzt (Video)

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Zuerst stürzte bei Reparaturarbeiten der Bahn ein Bagger um, danach erwischte es am selben Ort auch einen Drehkran.
Veröffentlicht:24.11.2017, 13:26

Artikel teilen:

Chaos auf den Bahngleisen zwischen Wilmersdorf und Prenzlau: Nach einem Bagger ist auf der Bahnstrecke des Regionalexpress 3 nun auch noch ein Eisenbahndrehkran ins Gleisbett gestürzt. Der Kran war eingesetzt worden, um Spundwände einzusetzen und stürzte dabei zusätzlich um.

Zuvor war der Bagger an der Stelle, wo die Gleise durch ein Waldgebiet führen, im Einsatz, um die Schäden nach einem Dammrutsch durch die Einbringung von Rüttelstoffsäulen in die Erde zu beheben. Nachdem diese Methode keinen Erfolg versprach, wurde am Freitag der Baukran geholt, um mit Spundwänden den Bahndamm zu sichern.

Bahnverkehr seit Freitagmorgen gesperrt

Der Streckenabschnitt musste den ganzen Freitag über für den Zugbetrieb in beiden Richtungen gesperrt werden. Während der Totalsperrung konnten keine Bahnen zwischen Angermünde und Prenzlau fahren. Im Regionalverkehr – betroffen ist der Regionalexpress RE 3 – fährt zwischen Prenzlau und Angermünde seit Freitag 8.30 Uhr keine Bahn mehr, sondern es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Betroffen sind damit auch Reisende, die aus Prenzlau, Anklam, Greifswald oder Stralsund in Richtung Süden Berlin und weiter fahren wollen.

Wann die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Bahnstrecke wieder freigegeben ist fraglich. Ein Bahnsprecher konnte dazu am Freitagmittag noch keine Angaben machen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.