StartseiteRegionalUckermarkGruseliger Fund gibt Rätsel auf

Durchlöcherter Schädel

Gruseliger Fund gibt Rätsel auf

Dedelow / Lesedauer: 1 min

Eine seltene Überraschung erlebten Arbeiter in der Dedelower Kirche. Sie entdeckten eine Gruft, die niemand mehr zu kennen scheint.
Veröffentlicht:23.06.2016, 07:58

Artikel teilen:

Welches Schicksal mag den Menschen ereilt haben, dessen Schädeldecke und Unterkiefer jetzt von Archäologen in der Dedelower Kirche gefunden wurden. Manfred Röder und Mike Kwiotek können nur spekulieren. Zwei Löcher vorn und hinten im Schädelknochen und Spuren von einem Hieb weisen auf einen gewaltsamen Tod hin. Das müsste ein Anthropologe näher untersuchen, sagen sie. Nur wird es dazu kaum noch kommen. Denn die sterblichen Überreste auch der anderen Toten, die unter dem Fußboden der Kirche gefunden wurden, erhielten am selben Ort wieder ihre letzte Ruhe.

Der Grund ihrer Störung waren Senkungen an den Stützpfeilern der Patronatsloge. Der Feldsteinbau von 1250 gilt in der Uckermark als die Kirche mit dem noch am vollständigsten erhaltenen Inventar. Pfarrer Kris­pin hütet diesen Schatz und bemüht sich, ihn Schritt für Schritt instand zu halten. Nun hatten sich Teile der Empore und des Fußbodens bedenklich gesenkt. Als man der Ursache auf den Grund ging, stieß man auf eine unbekannte, gemauerte Gruft.