StartseiteRegionalUckermarkGutshaus in Alexanderhof wird abgerissen

Fledermäuse

Gutshaus in Alexanderhof wird abgerissen

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Jetzt ist klar: Das Gutshaus in einem Prenzlauer Ortsteil wird mit Keller zurückgebaut. Doch was wird aus den dort lebenden Fledermäusen?
Veröffentlicht:16.07.2018, 13:05

Artikel teilen:

Das alte Gutshaus in Alexanderhof wird abgerissen. Das historische, aber marode Gebäude in dem Prenzlauer Ortsteil darf inklusive der Keller abgetragen werden, wie Stadt und Landkreis übereinstimmend berichten.

Ausweichquartier für Tiere

Damit verlieren die verschiedenen Fledermausarten und Schwalben, die in dem Untergeschoss des Hauses leben, zunächst ihre Heimat. Als Ausgleich für die Tiere soll ein Materiallager auf dem alten Flugplatz in Prenzlau hergerichtet werden.

Langer Streit zwischen Naturschützern und Stadt

Dem geplanten Abriss des Gutshauses geht ein jahrelanger Zwist zwischen der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Uckermark und der Stadt Prenzlau voraus. Fledermäuse gehören zu den geschützten Arten, ihr Lebensraum darf deswegen nicht einfach zerstört werden. Deswegen legten die Naturschützer des Landkreises Einspruch gegen den Abriss ein.

Finanzierung über Fremdmittel

Die Stadt will den Abriss als Ausgleichsmaßnahme für andere Eingriffe in die Natur von finanzieren lassen – das ist aber nur mit einem kompletten Abriss möglich. Die Bagger sollen Mitte September anrollen.