StartseiteRegionalUckermarkHakenkreuz bringt Neonazis hinter Gitter

Zu Haft verurteilt

Hakenkreuz bringt Neonazis hinter Gitter

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Manche lernen aus ihren Fehlern nicht. Das sah auch das Gericht so und verhängte gegen zwei Rechtsextreme Gefängnisstrafen.
Veröffentlicht:08.03.2018, 13:49

Artikel teilen:

Vor dem Amtsgericht Prenzlau mussten sich zwei Neonazis am Donnerstag wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole nach Paragraph 86a verantworten. Die beiden vorbestraften Männer hatten am 28. Juli letzten Jahres aus Dosen in der Getränkeabteilung bei Marktkauf auf einer Palette ein Hakenkreuz aus Energy-Drink zusammengestellt. Die Hausdetektive konnten über eine Überwachungskamera alles beobachten und benachrichtigten die Polizei.

Während ihre Verteidiger die Tat als dummer Jungenstreich abtaten, sahen das Staatsanwalt und Richter allein wegen ihrer Vorstrafen das ganz anders. Beide sind bereits wegen rechtsextremer Delikte straffällig geworden. Ramon A. wurde zu neun Monaten Haft und Andy E. zu sieben Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Beiden bleibt noch die Möglichkeit, in Berufung zu gehen.