StartseiteRegionalUckermarkHandwerk erhält dringend benötige Unterstützung

Gesellen freigesprochen

Handwerk erhält dringend benötige Unterstützung

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ohne Handwerker würden die Menschen heute noch in der Steinzeit leben. So erfahren 21 junge Frauen und Männer aus der Uckermark eine besondere Würdigung.
Veröffentlicht:19.09.2015, 12:03

Artikel teilen:

"Es lohnt sich in der Uckermark, seine beruflichen Wege zu gehen", ermunterte der Landtagsabgeordnete Uwe Schmidt (SPD) 21 junge Frauen und Männer. Diese konnten am Tag des Handwerks in der Prenzlauer St. Sabinen Kirche nach erfolgreicher Lehrzeit ihre Gesellenbriefe feierlich entgegen nehmen. Ab sofort werden sie als Dachdecker, Friseure, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler, Lackierer und Tischler ihr Können unter Beweis stellen. Getreu des neuen Slogans der Handwerker: "Die Welt war noch nie so unfertig - pack mit an!"

Im für die Uckermark mit zuständigen Kammerbezirk Frankfurt/Oder bilden aktuell über 950 Handwerksbetriebe aus. Wer selbst Interesse an einer Ausbildung hat oder einem der frisch gebackenen Junggesellinnen und -gesellen eine Chance geben möchte, findet den Kontakt über die Kreishandwerkerschaft Uckermark

Telefon: 03984 2257