StartseiteRegionalUckermarkIn Prenzlau klicken zweimal die Handschellen

Polizeieinsatz

In Prenzlau klicken zweimal die Handschellen

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung haben Polizisten ein altes Heizhaus in der Kreisstadt kontrolliert. Das Ergebnis war überraschend.
Veröffentlicht:21.10.2018, 12:42

Artikel teilen:

Eine kleine private Party ist zwei Männern in Prenzlau zum Verhängnis geworden. Nach einem Polizeieinsatz sitzen beide seit dem Wochenende in Haft.

Ausgelöst hatten den Einsatz nach Polizeiangaben aufmerksame Bürger. Sie hatten den Beamten in der Nacht von Freitag zu Sonnabend gemeldet, dass sich auf einer Industriebrache in der Berliner Straße ein mit Haftbefehl gesuchter Mann aufhält. Die Information bestätigte sich. Polizisten konnten vor Ort in einem alten Heizhaus diese Person festnehmen. Laut Polizei ist der Mann noch am Sonnabend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Haftbefehl erlassen

Damit nicht genug: Bei der Kontrolle der dort angetroffenen drei Personen habe sich herausgestellt, dass die Männer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten größere Mengen Drogen verschiedener Art. Einer der Männer steht jetzt im Verdacht, damit gehandelt zu haben. Auch dieser Mann wurde vorläufig festgenommen. Noch am Sonntag erließ ein Richter des zuständigen Gerichts in Neuruppin einen Haftbefehl. Wie es hieß, dauern die Ermittlungen an.

Führerschein einkassiert

Nicht zuletzt steht ein weiterer Beteiligter im Verdacht, unter Drogeneinfluss eine Fahrzeug geführt zu haben. Der Mann musste sich einer Blutprobe unterziehen, seinen Führerschein beschlagnahmten die Polizisten. Zudem konnte bislang nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Trio illegal auf dem Gelände und in dem Gebäude aufhielte. Eine Prüfung der brandschutzrechtlichen Bestimmungen und des baulichen Zustandes sei an die zuständigen Behörden des Landkreises Uckermark weitergeleitet worden.