StartseiteRegionalUckermarkBiker spenden Blut in der Uckermark

Blutsbrüdertour

Biker spenden Blut in der Uckermark

Schwedt / Lesedauer: 1 min

97 Blutspenden sind das stolze Ergebnis der Blutsbrüdertour 2018. Rund 250 Motorräder und mehr als 400 Teilnehmer wurden gezählt.
Veröffentlicht:07.07.2018, 16:36

Artikel teilen:

Hunderte Biker trafen sich am Sonnabend am Schwedter Oder-Center zur Blutsbrüdertour 2018. Seit zehn Jahren ist die ungewöhnliche Blutspendeaktion in der Oderstadt Ziel zahlreicher Motorradfans aus ganz Deutschland und Polen. Für viele von ihnen ist es Ehrensache, sich nach der gemeinsamen Ausfahrt auf die Pritsche zu legen und Blut abzapfen zu lassen.

In diesem Jahr war der Blutspendedienst des DRK Nordost spontan eingesprungen, nachdem das Berliner Unternehmen Haema AG seine Kooperation mit dem Verein aufgekündigt hatte.

Auf dem Vorplatz des Centers spielten die Bands „Room 69” und „Fogdrinker”. Der Verein Uckermark gegen Leukämie bot die Möglichkeit zur Stammzelltypisierung an. Eine sportliche Herausforderung für die Besucher war der sogenannte Wheelie-Stand, bei dem sie testen konnten, wie es sich anfühlt, nur auf dem Hinterrad zu stehen.