StartseiteRegionalUckermarkKostenexplosion stoppt Riesenprojekt

Drei Millionen Euro in der Warteschleife

Kostenexplosion stoppt Riesenprojekt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Vor zwei Jahren hatte der Bund Geld für ein neues Gewölbe in der größten Kirche der uckermärkischen Kreisstadt bewilligt. Doch die bedeutende Backsteinkirche wartet immer noch auf die Handwerker.
Veröffentlicht:21.09.2017, 15:42

Artikel teilen:

Am Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Prenzlau hängt die letzte Entscheidung, ob das Wahrzeichen Prenzlaus endlich wieder ein Gewölbe erhalten wird oder nicht. Das Gotteshaus gehört zu den bedeutendsten Kirchen norddeutscher Backsteingotik und war im April 1945 bis auf die Außenmauern abgebrannt.

Der mühselige Wiederaufbau könnte nun durch den Einbau eines Gewölbes gekrönt werden. Dafür hatte der Bund 2015 über drei Millionen Euro bereit gestellt. Die Planungen kamen im Juni 2017 ins Stocken, nachdem die Kosten explodiert waren. Jetzt muss sich der Gemeindekirchenrat als Bauherr entscheiden, ob er das finanzielle Risiko auf sich nimmt. Ein Ergebnis wird am 28. September erwartet.