StartseiteRegionalUckermarkMit Albert Archut geht ein Prenzlauer Original

Nachruf

Mit Albert Archut geht ein Prenzlauer Original

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Als Straßenmusikant engagierte er sich Jahrzehnte für soziale und gemeinnützige Aktivitäten. Aber nicht nur das.
Veröffentlicht:28.12.2018, 16:33

Artikel teilen:

Als der Uckermark Kurier am 6. Dezember über ein „Ständchen für Wohltäter“ auf dem Prenzlauer Weihnachtsmarkt 2018 berichtete, ahnte die Redaktion noch nicht, dass es die letzte Begegnung mit Albert Archut werden sollte. Der stadtbekannte Straßenmusikant starb mit 91 Jahren.

Viel Geld für notleidende Menschen gesammelt

In seiner Rolle als Musikant stets in Frack und Zylinder gekleidet, spielte er bereits seit 1984 auf seinem historischen Harmonium. Zu einer langjährigen Tradition wurden beispielsweise seine Auftritte zu Ostern und in der Weihnachtszeit im Marktkauf-Foyer, wo er zig Tausende Euro für das Leserhilfswerk der Nordkurier Mediengruppe einspielte. Spenden, die eins zu eins unverschuldet in Not geratenen Menschen in der Region zugute gekommen waren.

Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Im Jahr 1996 gründete Archut, selbst passionierter Segler, gemeinsam mit anderen Wassersportlern den Anrainerverband Uckerseen e. V., dessen Vorsitzender er wurde. Der Bau von Steganlagen auf beiden Uckerseen war ein wichtiger Etappensieg für den Tourismus in der Uckerseenregion. Die Befahrbarkeit beider Uckerseen und des Kanals war ein Hauptziel des im Jahr 2015 aufgelösten Verbandes. Bereits zehn Jahre zuvor war Albert Archut vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ geehrt worden.