ALTES HANDWERK

Müller plaudern aus dem Nähkästchen

Andrang beim Mühlentag in Boitzenburg und Gollmitz: Hunderte Besucher waren neugierig, etwas über die beiden Gebäude zu erfahren.
Klostermüller Martin Joost plauderte für Interessierte in Boitzenburg aus dem Nähkästchen.
Klostermüller Martin Joost plauderte für Interessierte in Boitzenburg aus dem Nähkästchen. Michaela Kumkar
Bei jedem Mühlentag stellen die Boitzenburger "Mühlengeister" ihr neues Stück vor, diesmal "Die goldene Gans".
Bei jedem Mühlentag stellen die Boitzenburger „Mühlengeister” ihr neues Stück vor, diesmal „Die goldene Gans”. Michaela Kumkar
Karin Collin (links) und Monika Mausolf demonstrierten in Boitzenburg, wie früher gewaschen wurde.
Karin Collin (links) und Monika Mausolf demonstrierten in Boitzenburg, wie früher gewaschen wurde. Michaela Kumkar
Wer etwas über die Gollmitzer Wassermühle erfahren wollte, der war bei Hausherr Kai Rogozinski an der richtigen Adresse.
Wer etwas über die Gollmitzer Wassermühle erfahren wollte, der war bei Hausherr Kai Rogozinski an der richtigen Adresse. Michaela Kumkar
Alle Hände voll zu tun hatten beim Mühlentag auch die Mitarbeiter der Gärtnerei Hauke aus Kröchlendorff an ihrem Stand.
Alle Hände voll zu tun hatten beim Mühlentag auch die Mitarbeiter der Gärtnerei Hauke aus Kröchlendorff an ihrem Stand. Michaela Kumkar
Blechweise wurde beim Gollmitzer Mühlentag frisch gebackener Kuchen verkauft.
Blechweise wurde beim Gollmitzer Mühlentag frisch gebackener Kuchen verkauft. Michaela Kumkar
Boitzenburg.

Pfingstmontag ist bundesweit Mühlentag. Auch in der Uckermark öffneten wieder mehrere historische Mühlen ihre Pforten. In Boitzenburg informierte Klostermüller Martin Joost über die Geschichte des Gebäudes, das heute technisches Produktionsmuseum ist und der Gemeinde Boitzenburger Land gehört. Kai Rogozinski ließ Besucher in der Wassermühle Gollmitz an deren Historie Anteil haben. Er hat sie 2001 gekauft und saniert. Eine Hälfte des Gebäudes beherbergt Ferienwohnungen, die andere ist dem Mühlenbetrieb vorbehalten.

Schauvorführungen und Programm

Damit sich die Gäste auch ganz praktisch ein Bild vom Mahlvorgang machen konnten, wurden beide Mühlen in Gang gesetzt. Dazu gab es sowohl in Boitzenburg als auch in Gollmitz ein unterhaltsames Programm mit Volksfestcharakter.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Boitzenburg

Kommende Events in Boitzenburg (Anzeige)

zur Homepage