StartseiteRegionalUckermarkNur Nummer statt Nachname an der Klingel

Datenschutz

Nur Nummer statt Nachname an der Klingel

Uckermark / Lesedauer: 1 min

In Wien werden nach einer Beschwerde Namen von Klingelschildern entfernt – aus Bedenken am EU-Datenschutz, der auch in der Uckermark gilt.
Veröffentlicht:18.10.2018, 16:22

Artikel teilen:

Ein Mieter in Wien drohte seinem kommunalen Vermieter: Wenn sein Name nicht von seinem Klingelschild verschwindet, würde er klagen. Die Begründung: Das würde gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung verstoßen, der DSGVO. Daraufhin veranlasste die Verwaltung, dass von jeder städtischen Mietwohnung die Namen entfernt werden, nur die Wohnungsnummer bleibt noch übrig.

Das EU-Recht gilt auch in Deutschland, also auch in der Uckermark. Deswegen beschäftigt die Posse auch Wohnungsunternehmen vor Ort. Die Klingelschilder will aber bis jetzt niemand in vorauseilendem Gehorsam anonymisieren. Nach Aussage von der Wohnbau in Prenzlau wird der Fall derzeit geprüft. Auf Anfrage würde der Name entfernt. Auch die Wohnungsgenossenschaft in Prenzlau sieht keinen Handlungsbedarf.

Dennoch: Jens Schröder, Vorsitzender des Mietervereins Uckermark geht davon aus, dass der Name neben der Klingel tatsächlich ein Problem sein kann, sofern der Vermieter keine Zustimmung vom Mieter dafür eingeholt hat.