StartseiteRegionalUckermark12 Jobs in Prenzlauer Firma gerettet

Pleite abgewendet

12 Jobs in Prenzlauer Firma gerettet

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Pünktlich zu Weihnachten flatterte den Beschäftigten der Prenzlauer Baubedarf GmbH eine gute Nachricht ins Haus. Die Firma hat den Besitzer gewechselt. Der Betrieb geht weiter.
Veröffentlicht:18.12.2018, 11:32

Artikel teilen:

Für das Team der Prenzlauer Baubedarf GmbH könnte das Jahr vermutlich nicht schöner enden: Nach neunmonatiger Insolvenzphase ist die Belegschaft in dieser Woche über den Fortbestand der Arbeitsplätze informiert worden. Für die 12 Frauen und Männer geht damit eine schwere Zeit des Hoffens und Bangens zu Ende, weiß Stefanie Zörner von der Geschäftsleitung. Den größten Anteil am glimpflichen Ausgang des existenzbedrohenden Zustandes hätten neben den unerschrocken an die Firma glaubenden Kollegen auch die Kunden gehabt, die trotz wildester Gerüchte und Spekulationen weiter zum Unternehmen hielten, stellte die 33-Jährige heraus. Sowohl im Baumarkt als auch im Baustoffhandel seien die Umsätze stabil geblieben. Das habe den Insolvenzverwalter letztlich überzeugt.

Investitionen in Aussicht gestellt

Dass nun ein solventer Investor gefunden worden sei, der neues Kapital einbringe, mache die Überraschung perfekt, so Stefanie Zörner. Um wen es sich bei dem neuen Besitzer handelt, will der langjährige Geschäftsführer Lutz Berthold nicht sagen. Der Käufer habe um Stillschweigen gebeten, so der 57-Jährige. Nur so viel: Der Neue kommt aus dem Immobilien- und Baugeschäft. Nach dem am 13. Dezember erfolgten Verkauf des Betriebes wird der Prenzlauer Baubedarf ab 1. Februar 2019 als Handelsgesellschaft firmieren. In Aussicht gestellt, so Berthold, seien umfangreiche Investitionen in den Standort in der Triftstraße.