Unsere Themenseiten

:

Prinzenpaar ist zurück von Weltreise

Das Prenzlauer Prinzenpaar Kerstin Selent und Marko Böttcher, hier beim Rathaussturm zur Saisoneröffnung.
Das Prenzlauer Prinzenpaar Kerstin Selent und Marko Böttcher, hier beim Rathaussturm zur Saisoneröffnung.
Alexandra Martinot

Der Jumbojet mit den Weltenbummlern landet am Freitag um 20 Uhr in der Uckerseehalle. Welche Abenteuer die Karnevalisten am Südpol oder auf Mallorca erlebt haben, werden die Jecken bei der großen Gala berichten. Noch gibt es Karten.

Das Prinzenpaar der 36. Session des Prenzlauer Carneval Club (PCC) ist auch im wahren Leben ein echtes Paar. Im Juni wollen Kerstin Selent und Marko Böttcher heiraten. Seit dem Rathaussturm haben Prinz Marko und Prinzessin Kerstin sich als Hoheiten schon bewährt, bestätigt PCC-Präsident Silvio Grensing. Seit einigen Jahren steht jede Session des PCC unter einem Motto, das sich vom Rathaussturm bis zum närrischen Umzug im Februar zieht. In dieser Saison reiste der Verein mit seinen rund 70 Mitgliedern einmal rund um die Welt.

Davon können sich die Besucher der Gala selbst überzeugen, wenn am Freitag in der Uckerseehalle um 20 Uhr der Jumbojet mit den Narren landet. Noch seien einige Plätze für die Lounge im Flughafen zu haben, lädt Grensing die Narren zum Mitfeiern ein.

Karneval-Kollegen helfen mit

Außerdem stehen den Prenzlauer Karneval-Fans wieder Gastvereine zur Seite. Zum Programm erwartet werden zum Beispiel die All-Stars aus Warnitz, die Lehrer-und-Eltern-Highlights der Karbe-Grundschule in Gramzow und die Schalmeienkapelle „Zum Fuchsgrund“ aus Petershagen. Übrigens werden auch der Prinz Erik und seine Prinzessin Enna, die Kindergartenfreundin, mit dabei sein. Nach dem Programm mit Garde- und Showtänzen spielen die Live-Band aus Philadephia und Markus Christiansen zur Party auf.

Gut ausgeruht laden die Jecken dann am Sonntag zum närrischen Umzug durch Prenzlau alles ein, was laufen und fahren kann. Vom Lidl-Parkplatz am Bahnhof geht es um 14 Uhr los zum Rathaus, wo gegen 17 Uhr der närrische Trubel ausklingt.