StartseiteRegionalUckermarkRaffinerie probt den Havariefall

Brand in Kraftstoffanlage

Raffinerie probt den Havariefall

Schwedt / Lesedauer: 1 min

In einer Verarbeitungsanlage der PCK Raffinerie werden Beschäftigte schwer verletzt. Das Szenario fordert das Zusammenspiel von 130 Einsatzkräften.
Veröffentlicht:17.09.2017, 15:31

Artikel teilen:

Eine Großübung forderte 130 Einsatzkräfte auf dem Gelände der PCK Raffinerie in Schwedt. Angenommen wurde, dass es zu einer Havarie mit Brand in einer Kraftstoffanlage kam. Sicherungsposten, Schlosser, Kranfahrer und Montagearbeiter waren zu diesem Zeitpunkt mit einem Katalysatorwechsel in einer Verarbeitungsanlage beschäftigt. Das Szenario sah vor, dass sich mehrere Personen schwer verletzt hatten. Das Hauptziel der Übung bestand darin, Alarmierungswege, das Zusammenspiel mit externen Einsatzkräften, die Leistungsstärke der Werkfeuerwehr, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten und die Funktion der PCK-Werkeinsatzleitung zu testen und zu trainieren, so Roswitha Flöter, von der PCK GmbH. PCK-Geschäftsführer Wulf Spitzley nach erfolgreichen Abschluss der Übung: „Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, solche Notfallübungen auch in einem größeren Umfang durchzuführen und vor allem die Kommunikation zwischen den beteiligten Kräften immer wieder zu üben.“