StartseiteRegionalUckermarkRathaus hat Abrissantrag für Kettenhaus gestellt

Streit um Ruine geht in die nächste Runde

Rathaus hat Abrissantrag für Kettenhaus gestellt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Aus Sicht der Stadt ist das Kettenhaus nur noch aufrecht stehender Bauschutt und nicht mehr zu retten.
Veröffentlicht:24.07.2013, 09:14

Artikel teilen:

Die Landesgartenschau ist ein großer Erfolg, die Besucher loben, was sich in Prenzlau in den letzten Jahren getan hat. Auch das neue Tor zum Uckersee ist ein Schmuckstück geworden. Einzig die Ruine des sogenannten Kettenhauses verschandelt immer noch das ehemalige Brauereiareal. Nachdem es in einer erneuten öffentlichen Ausschreibung nicht gelungen ist, einen potenten Investor für das barocke, denkmalgeschützte Gebäude zu finden, hat die Stadt als Eigentümer nun beim Landkreis den Abrissantrag gestellt. Sollten die Denkmalschutzbehörden in Prenzlau und Potsdam nicht zustimmen, muss die zuständige Ministerin eine Entscheidung fällen. Aus Sicht der Stadt ist das Kettenhaus nur noch aufrecht stehender Bauschutt und nicht mehr zu retten.