StartseiteRegionalUckermarkRing aus Alufolie für die Traumfrau

Erfinderischer Bräutigam

Ring aus Alufolie für die Traumfrau

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Annette und Carsten Bendt haben sich in Prenzlau das Ja-Wort gegeben. Getraut wurde das Paar unmittelbar vor dem Tag der Einheit. Diese Ost-West-Hochzeit besiegelte Prenzlaus Bürgermeister Sommer in einer für ihn einmaligen Aktion.
Veröffentlicht:08.10.2018, 20:10

Artikel teilen:

Genau genommen war es eigentlich keine Ost-West-Hochzeit: Annette und Carsten Bendt gaben sich bereits am 2. Oktober das Ja-Wort. Aber dass der Tag der Deutschen Einheit direkt auf die große Party folgen sollte, haben die beiden durchaus geplant. „Es passte schließlich“, sagt die Braut.

In den alten Bundesländern hat es gefunkt

Grundsätzlich hatten sie nach einem Termin gesucht, auf den ein Feiertag folgte. „Der 30. April hätte aber aus privaten Gründen nicht gepasst“, meint Annette Bendt. So fiel der Blick auf den Monat Oktober und der Tag der Deutschen Einheit passte auch auf das Paar. Sie stammt ursprünglich aus Ludwigsburg bei Stuttgart, er aus der Uckermark. Kennengelernt haben sie sich in den alten Bundesländern vor sechs Jahren.

Ein Ring aus Alufolie

„Carsten hat rund 25 Jahre im Westen gelebt“, erklärt Annette Bendt. Ihr Herz hat er in einer Disco erobert. „Es war einfach das Lächeln. Eigentlich war es da schon klar“, sagt sie heute. Den Antrag hat er ihr übrigens auf der Hochzeit seiner Tochter gemacht, ziemlich spontan. „Es hat ihn wohl einfach überrollt“, vermutet sie heute. Er hatte ihr einen Ring aus Alufolie gebastelt und sei – ganz klassisch – für den Antrag auf die Knie gefallen. „Der Ring hat auch ganz akkurat gepasst“, erinnert sich Annette Bendt. „Manche haben ihn sogar für Weißgold gehalten.“

Bürgermeister traute das Paar

Von dem Heiratsantrag hatte kurze Zeit später auch Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) Wind bekommen – und Annette, die damals mit Nachnamen noch Ludwig hieß, hatte den Wunsch geäußert, vom Bürgermeister getraut werden zu wollen. Damit brachte sie Sommer in Bedrängnis, er ließ sich aber nicht lumpen und erkundigte sich, ob er das rechtlich überhaupt darf.

Insider-Informationen

Er durfte – und sprach die wichtigen Worte bei der Trauung im Rathaus in Prenzlau. Es wäre allerdings das erste und letzte Paar, dass er getraut habe, äußerte er bei der Hochzeit. Noch einmal würde er die Aufgabe des Standesbeamten nicht übernehmen. „Es war eine sehr persönliche Rede, er hatte sich noch ein paar Insider-Informationen geholt, von denen wir nichts wussten“, verriet hinterher die Braut, die die Kita in Dedelow leitet.

Schon jetzt hat sie viele Kinder um sich

Als sich das Paar kennen und lieben lernte, war es noch nicht klar, dass es tatsächlich in der Uckermark heiraten würde. „Ursprünglich habe ich mich in Richtung Berlin orientiert, weil es mir in der Uckermark doch ein bisschen zu klein war“, gesteht die Braut im Gespräch mit dem Uckermark Kurier. Ludwigsburg hat fast 100 000 Einwohner. Aber: die vielen Urlaube in der Uckermark, in denen Carsten Bendt ihr Land und Leute näher brachte, hatten schließlich die gewünschte Wirkung gezeigt: 2015 siedelte seine künftige Frau in die Uckermark um. „Ich hatte da schon erste Kontakte geknüpft.“ Heute sagt die gelernte Erzieherin: „Ich bin hier ganz schnell angekommen.“ Heimweh habe sie so gut wie gar nicht.

Nachdem er seine Frau durch ein ausgeschnittenes Stoffherz getragen, sie gemeinsam eine Taube in die Freiheit entlassen und außerdem viele Luftballons gen Himmel schickten, wurde am Abend im Anglerheim an der Uckerpromenade weitergefeiert. Das Brautpaar fuhr stilecht in einer Kutsche vor.