StartseiteRegionalUckermarkStadtinformation mit Besucherrekord

Die LAGA macht's möglich

Stadtinformation mit Besucherrekord

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Landesgartenschau ist ein echter Besuchermagnet. Sie lockt nicht nur selbst tausende Besucher an. Auch Sehenswürdigkeiten und Geschäftsleute profitieren von der Gästeschar.
Veröffentlicht:01.08.2013, 15:02

Artikel teilen:

Marianne Köhler gefällt es in Prenzlau sehr. Die Berlinerin ist zum ersten Mal in die Uckermark gekommen. Aber nicht nur wegen der Landesgartenschau. „Ich möchte mir auf jeden Fall das Kloster angucken“, sagt die 65-jährige Rentnerin und freut sich darauf, die „hübsche Prenzlauer Innenstadt“ zu sehen. Touristen wie Marianne Köhler bringen Bewegung in die Stadt. Ganz zur Freude der heimischen Gastwirte und Ladenbesitzer. „Wir profitieren sehr von der LAGA“, erklärt Marina Marquardt, Inhaberin des gleichnamigen Sportgeschäftes in der Friedrichstraße.

Auch bei der Stadtinformation macht sich der Zustrom an Touristen bemerkbar. Ein Blick in die Besucherstatistik genügt: Im Juli kamen 5000 Gäste vorbei. „Für uns ist das ein Rekord“, berichtet Antje Lang, Leiterin der Stadtinformation. Sie rechnet damit, dass im August und September weiterhin jede Menge Urlauber den Weg nach Prenzlau finden. Schließlich sei im Spätsommer das Wetter ideal für Senioren, eine Hauptzielgruppe. Die Hitze der vergangenen Tage habe jedoch kaum Auswirkungen auf das Tourismusgeschäft gehabt, resümiert Lang. „Es gab lediglich die Absage einer Stadtführung“, meint die 41-Jährige.