StartseiteRegionalUckermarkStandort für Kriegerdenkmal gesucht

2015 umgefallen

Standort für Kriegerdenkmal gesucht

Nordwestuckermark / Lesedauer: 1 min

Auf einem Feld in Damerow stand 95 Jahre lang ein Kriegerdenkmal. Dann ist es umgefallen. Nun soll es wieder aufgebaut werden: aber wo?
Veröffentlicht:17.04.2018, 16:40

Artikel teilen:

Bis 2015 stand auf einem Feld in Damerow in der Gemeinde Nordwestuckermark ein Kriegerdenkmal für Gefallene des Ersten Weltkrieges. Dann ist es umgestürzt und wurde bislang nicht wieder aufgestellt. Zurzeit liegt das Denkmal gut verpackt auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes in Kraatz. So haben das Landesamt für Denkmalpflege und die Untere Denkmalbehörde Zeit, in Ruhe über einen möglichen Standort zu entscheiden. Dagegen gibt es für einen Anwohner nur einen möglichen Standort – das Denkmal muss dorthin zurück, wo es 95 Jahre lang gestanden hat.

Alter Standort womöglich nicht ursprünglicher Standort

Doch die beiden Behörden lassen sich bei ihrer Standortfindung nicht beeinflussen. Zudem sei nach bisherigem Stand nicht bewiesen, ob der Standort auf dem Feld auch der ursprüngliche Aufstellungsort sei. Dazu gibt der Bauer zu bedenken, wenn der Raps oder Mais auf dem Feld hoch gewachsen sind, ist das Denkmal kaum noch zu sehen. Vielmehr wäre es dem Landwirt lieber, wenn das Kriegsdenkmal in Damerow oder in Kraatz im Ort aufgebaut werden würde. Dort, wo jeder das Denkmal aus der Nähe betrachten kann.