StartseiteRegionalUckermarkStar-Friseur startet bei Hügelmarathon

Sportmuffel adé

Star-Friseur startet bei Hügelmarathon

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Wenn am Sonnabend Hunderte beim Hügelmarathon starten, ist auch ein Ex-Sportmuffel dabei. Silvio Lange ist aus gutem Grund aktiv geworden.
Veröffentlicht:05.10.2018, 12:02

Artikel teilen:

Seit ein paar Monaten legt Star-Friseur Silvio Lange nach Feierabend Schere und Fön aus der Hand und schwingt sich aufs Rad. „Vorher war ich ein echter Sportmuffel“, räumt der 42-Jährige ein, ein Couchpotato. Aber als die körperliche Beanspruchung in seinem Beruf ihm immer mehr gesundheitliche Probleme bescherte, zog der Kreisstädter die Notbremse. Seit dem Frühsommer dreht der junge Mann diszipliniert seine Runden. „Es bekommt mir gut. Die Rückenbeschwerden sind auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Und die Füße schlafen mir nach dem stundenlangen Stehen am Stuhl nicht mehr ein, weil die Beine besser durchblutet sind“, freut sich der frischgebackene Hobbysportler.

Ordentlich abgespeckt

Dass er noch überflüssige Kilo abgeworfen hat, ist ein erfreulicher Nebeneffekt. Als die Trainingseinheiten begannen, hatte er sich als vages Ziel die Teilnahme am Hügelmarathon gesetzt. Gesagt, getan. Der Prenzlauer steht am 6. Oktober in der Teilnehmerliste. Er startet auf der 84 Kilometer langen Freizeittour im Team „Röhrich“, benannt nach der Hauptfigur des Werner-Comicfilms. Mit dabei sind Dennis Bajinsky, ein Krankenpfleger aus Seelübbe, und Philipp Kollin, ein Wagenmeister aus Prenzlau.

Erneut Teilnehmerrekord

Die Organisatoren des Hügelmarathons verbuchen bei der 14. Auflage übrigens erneut einen Teilnehmerrekord. Über 500 Frauen, Kinder und Männer sind dabei. In diesem Jahr erwartet der Hügelmarathon bereits den insgesamt 10 000. Teilnehmer. Ganz ambitionierte Sportler starten Punkt 8 Uhr zur längsten Tour, bei der 226 Kilometer mit über 1407 Höhenmetern zu absolvieren sind. Möglich sind aber auch Distanzen über 162, 115, 84 oder 33 Kilometer. Zwischendurch ist für Verpflegung und Betreuung gesorgt.