KRIEGSSCHROTT AUFGETAUCHT

Starker Regen spült Granate ans Tageslicht

Haben Angelika Seiler und ihre Familie jahrzehntelang in unmittelbarer Nähe von Munition gelebt? Direkt am Gehweg tauchten jetzt nämlich Teile einer Panzergranate auf.
Dana Skierke Dana Skierke
Bis klar war, dass von dieser Panzergranate keine Gefahr ausging, hatte die Polizei stundenlang vor einem Haus in Fürstenwerder ausgeharrt. Der Fundmunition-Experte reiste aus Luckenwalde an.
Bis klar war, dass von dieser Panzergranate keine Gefahr ausging, hatte die Polizei stundenlang vor einem Haus in Fürstenwerder ausgeharrt. Der Fundmunition-Experte reiste aus Luckenwalde an. Dana Skierke
2
SMS
Fürstenwerder.

Der Schreck bei Angelika Seiler in Fürstenwerder sitzt tief. Jahrelang lebte sie mit Kriegsschrott auf dem Gehöft und ahnte nichts davon. Bis die Tage starker Regen und Gewitter über das Dorf zogen und das obere Teil einer Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg ans Licht beförderte. Das Teil mit einem Durchmesser von 85 Millimetern tauchte im Bahnhofsweg direkt am Gehweg auf. Seit 1980 lebt Angelika Seiler dort. Inzwischen gehört das Grundstück einer ihrer Töchter und dem Schwiegersohn.

Mit Gießkanne Erde abgespült

Zunächst hegte die Fürstenwerderin keinen Gedanken an explosives Gefahrengut. Mit der Gießkanne wurde das Ding sogar noch gesäubert. Dann war allerdings ziemlich schnell klar, worum es sich da handelt. Die alarmierten Polizisten bestätigten die Vermutung. Der Sprengkörper wurde foto­grafiert, die Bilder wurden an die Zentrale gesandt – und umgehend fiel dort die Entscheidung, dass der Kampfmittelbeseitigungsdienst zu verständigen sei.

Ein Experte aus Luckenwalde reiste an und sorgte sogar noch für eine Schrecksekunde, als er das so sorgsam bewachte Stück in die Hand nahm und auf einen Stein schlug. „Die tut nichts mehr“, so sein Kommentar. Mit dem Schlag sollte auch nur die restliche Erde vom Granatenkopf entfernt werden. Dann transportierte er das Stück Eisen in seinem Wagen ab.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet