StartseiteRegionalUckermarkSteinmeier besucht Prenzlau

Bundespräsident

Steinmeier besucht Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der Bundespräsident hat den Busbahnhof und die Stadtwerke in der Kreisstadt besucht. Er zeigte sich durchaus beeindruckt.
Veröffentlicht:24.08.2018, 19:26

Artikel teilen:

Im Rahmen seiner Tour „Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume“ hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag in Prenzlau dem ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) und den Stadtwerken in der Freyschmidtstraße einen Besuch abgestattet.

Begeisterung über den KombiBus

Von Mitarbeitern der UVG (Uckermärkische Verkehrsgesellschaft) ließ er sich die Vorteile des KombiBusses erklären, die seit sechs Jahren durch die Region kurven. Frank-Walter Steinmeier zeigte sich begeistert von der Idee, Personen- und Warenverkehr miteinander zu verbinden. Dies sei ein innovatives Beispiel, wie man sich in dünn besiedelten Gebieten behelfen könne.

Energiewende ist in Prenzlau bereits Realität

Ebenso von der Leistung der Stadtwerke war Steinmeier beeindruckt. So würde monatlich mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in das Stromnetz der Stadt eingespeist, als alle gewerblichen und privaten Kunden abnehmen. Die von der Bundesregierung angestrebte Energiewende sei in Prenzlau bereits Realität, hob Geschäftsführer der Stadtwerke, Harald Jahnke, hervor.