StartseiteRegionalUckermarkStiftung verleiht Demokratiepreis

Zivilcourage

Stiftung verleiht Demokratiepreis

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Drei Akteure aus der Region erhielten eine ganz besondere Würdigung. Sie kämpfen durch Bildung, Integration, Kultur und bürgerschaftliches Engagement für ein gerechtes Miteinander.
Veröffentlicht:24.11.2018, 11:36

Artikel teilen:

Zum fünften Mal hat die Bürgerstiftung Barnim Uckermark zivilgesellschaftliches Engagement für eine demokratische Kultur gewürdigt und drei Akteure mit dem Demokratiepreis geehrt. Er ist jeweils mit 1500 Euro dotiert.

In der Kategorie Courage ging er an Ellen Grünwald, die seit nunmehr 15 Jahren zur Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Eberswalde recherchiert und damit Anteil hat, dass es in der Stadt 39 Stolpersteine gibt.

Dem gebürtigen Pakistaner Waheed Mukhtar, der seit vier Jahren in Eberswalde lebt, wurde der Demokratiepreis in der Kategorie Inklusion verliehen. Die Jury würdigte damit dessen Engagement als Jugendsozialarbeiter, durch das er die gesellschaftliche Teilhabe von Minderheiten und schutzbedürftigen Menschen fördert.

Seiner Hartnäckigkeit und seinem Optimismus hat Siegmund Bäsler den Demokratiepreis 2018 in der Kategorie Vernetzung zu verdanken. Der Ehrenpräsident der Unternehmervereinigung Uckermark, dessen Gesicht er viele Jahre lang war, versteht es, Unternehmer in ihren Problemlagen zu begleiten, Netzwerke aufzubauen, Kontakte zu vermitteln und Finanzierungen anzubahnen.