FUßBALLTURNIER

Teamgeist und Tore in Prenzlau (Video)

Das Fairplay Soccer Tour der Sparkasse macht Station in der Uckermark: In Prenzlau spielten am Dienstag junge Kicker um die Spitzenplätze.
Benedikt Dittrich Benedikt Dittrich
Auf Teamgeist und natürlich Tore kommt es beim Fairplay-Soccer in der Uckerseehalle in Prenzlau an.
Auf Teamgeist und natürlich Tore kommt es beim Fairplay-Soccer in der Uckerseehalle in Prenzlau an. Benedikt Dittrich
Prenzlau.

Handshake zu Beginn, Handshake zum Abschluss – und dazwischen: Immer fair und nett sein. Wer so handelt und dabei auch noch Tore schießt, der kommt bei der Fairplay Soccer Tour weiter.

Kurze Spielzeiten und viel Dynamik

In Prenzlau hofften rund 80 Teams aus der Uckermark auf Tore und Punkte. In der Vorrunde ging es am Dienstag Schlag auf Schlag in der Uckerseehalle, denn nur wenige Minuten blieben den kleinen Teams, um ihre Tore zu erzielen. Wer gegen die Regeln verstößt oder sich unsportlich verhält, muss mit einem Punktabzug rechnen.

Erziehung zur Fairness

Mit dem Turnier, das gleichzeitig ein sportpädagogisches Projekt ist, soll der faire Umgang miteinander gefördert werden, statt Gegner zu diskriminieren oder Mitspieler auszugrenzen. Das Finale ist im Juli im Ostseebad Binz, wer in Prenzlau weiterkommt, muss sich aber auch noch im Landesfinale beweisen, das am Sonntag, 26. Mai, im Tropical Islands in Krausnick stattfindet.

zur Homepage