WERBUNG FÜR CHARITY-DAY

Tod eines Mädchens mobilisiert Tuning-Szene

„Uckermark Cars” ist ein neuer Club für Auto-Tuner. Die Mitglieder stehen auf aufgemotzte Wagen. Und sie haben ein großes Herz für krebskranke Menschen.
Claudia Marsal Claudia Marsal
Das Logo des neuen Clubs.
Das Logo des neuen Clubs. Privat
Sara Formella
Sara Formella Privat
Laura Krönert
Laura Krönert Privat
René Münchow
René Münchow Privat
Prenzlau.

René Münchow steht auf schicke Autos. Der 26-Jährige fährt einen getunten Audi S4. Auch seiner Freundin Laura Krönert (22) sind mit ihrem aufgemotzten Golf 4 bewundernde Blicke sicher. Die Dritte im Bunde, die 21-jährige Sara Formella, ist ebenfalls bekennende Anhängerin der hiesigen Tuning-Szene. Sie gehören zu den Gründern des Clubs „Uckermark Cars”, der im August nächsten Jahres zum ersten Treffen nach Schwedt einladen will.

Unterstützung für „Uckermark gegen Leukämie”

Was schon hundertprozentig feststeht, ist, dass der Erlös der Veranstaltung krebskranken Menschen zugute kommen wird. Bereits bei der Clubgründung wurde dem Verein „Uckermark gegen Leukämie” Unterstützung zugesagt. Grund dafür ist ein Erlebnis, das René Münchow geprägt hat. Der Bundeswehrangehörige musste miterleben, wie ein Kamerad seine kleine Tochter an Krebs verlor. „Ich bin selbst Vater eines zweijährigen Mädchens und mag mir nicht ausmalen, wie ihm damals zumute war.”

Typisierungsaktion geplant

Nicht nur der Erlös des 2019er Tuning-Treffens soll krebskranken Menschen und deren Familien helfen. „Wir haben vor, das Event mit einer Typisierungsaktion zu verbinden.” Weil bis dahin noch viel Zeit vergeht, machen die Tuner aktuell Werbung für die nächste Charity-Aktion von „Uckermark gegen Leukämie” in Schwedt.

Diese findet am kommenden Sonntag, dem 27. Mai, ab 14 Uhr beim „Strike Bowling” am Spaßbad AquariUm statt. „Ich hoffe, dass wir viele unserer schon fast tausend Clubfreunde dafür mobilisieren können”, sagt der engagierte Soldat. Auf der Facebookseite des Clubs haben sich schon Dutzende Sympathisanten gemeldet

zur Homepage