StartseiteRegionalUckermarkTop-Firmengelände sucht Besitzer

Verwaiste Liegenschaft

Top-Firmengelände sucht Besitzer

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Haus und Hof sind in einem Top-Zustand. Trotzdem hat sich innerhalb von zwei Jahren noch kein Käufer für die Immobilie in Augustenfelde gefunden.
Veröffentlicht:17.11.2017, 07:00

Artikel teilen:

Direkt vor den Toren der Kreisstadt liegt eine Immobilie, die seit zwei Jahren auf eine Nachnutzung wartet. Gemeint ist das verwaiste Gelände der Bundessortenanstalt von Augustenfelde. Die Prüfstelle war im Dezember 2015 geschlossen worden. Aktueller Eigentümer ist die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben). Daran, dass in die Vermarktung Bewegung kommt, hat auch die Stadt Prenzlau größtes Interesse, sagt der Zweite Beigeordnete, Dr. Andreas Heinrich, auf Nachfrage: „Wir sind im ständigen Kontakt mit der BIMA, um eine sinnvolle Nachnutzung dieser gut ausgebauten und sich in einem hervorragenden Zustand befindlichen Immobilie des Bundes zu ermöglichen.“ Ihm zufolge gab es auch schon mehrere Anfragen von Interessenten, die er teilweise selbst beantwortet beziehungsweise an die BIMA weitergeleitet habe. Nach Ansicht des Zweiten Beigeordneten eignet sich die Liegenschaft mit den Hallen und Nebengebäuden besonders für einen Landwirt, ein Logistikunternehmen oder vielleicht eine Firma, die Windkraftanlagen wartet und baut.