StartseiteRegionalUckermark„Utkiek“ in Brüssow demoliert

Vandalismus

„Utkiek“ in Brüssow demoliert

Brüssow / Lesedauer: 1 min

Unbekannte haben auf dem „Utkiek“, einem Aussichtspunkt in Brüssow, randaliert. Bänke wurden beschmiert und ein Mülleimer herausgerissen.
Veröffentlicht:23.05.2018, 12:40

Artikel teilen:

Der Tisch ist zerkratzt, Bänke sind mit Farbe beschmiert, ein Mülleimer liegt am Fuße des Abhangs. Auf dem Brüssower „Utkiek“ wurde randaliert. Bürgermeister Michael Rakow befürchtet, dass sich das wiederholen könnte.

Die Vandalen waren offenbar am Pfingstwochenende auf dem begehbaren Hügel unterwegs, der an der Kreuzung der Landstraßen nach Pasewalk und Prenzlau weithin sichtbar ist. An der Balustrade versuchten sich die Unbekannten offenbar auch, konnten die schweren Balken aber nicht lösen. Das Geländer ist noch intakt.

Mülleimer aus dem Boden gerissen

Der Mülleimer allerdings muss ersetzt werden: Er wurde aus dem Boden gerissen und über den Abhang gerollt. Aus der Böschung wurde er inzwischen geholt, Ersatz gibt es auf dem Aussichtspunkt allerdings noch nicht.

Laut Rakow ist es nicht das erste Mal, dass sich Besucher des „Utkieks“ daneben benehmen: Erst vergangene Woche hatten Kameraden der freiwilligen Feuerwehr junge Menschen dabei beobachtet, wie sie sich auf dem kleinen Berg rumtrieben. Ein Feuer sollen die Jugendlichen ebenfalls angemacht haben.

Hinweise an die Polizei erbeten

Wer Hinweise zu den Verursachern der Schäden geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden: 03984/350.