StartseiteRegionalUckermarkVerdächtiges Paket löste Bombenalarm aus

Odercenter Schwedt gesperrt

Verdächtiges Paket löste Bombenalarm aus

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Das wichtigste Einkaufscenter von Schwedt musste am Sonnabend gesperrt werden. Der Grund war ein verdächtiges Paket aus dem es piepte.
Veröffentlicht:16.12.2017, 11:57

Artikel teilen:

In Schwedt ist am Sonnabendvormittag das Odercenter gesperrt worden. Grund war ein verdächtiger Gegenstand. Mitarbeiter hatten die Prenzlauer Polizei am Morgen darüber informiert, dass sich in dem Objekt ein obskures Paket befindet. Die Angestellten hörten ein Piepen aus der Sendung. Das wichtigste Einkaufscenter in Schwedt konnte erst nach einem Großeinsatz von Spezialkräften am Sonnabendnachmittag wieder geöffnet werden.

Polizei und Entschärfungskommando müssen Situation klären

Die Polizei nahm, nachdem sie alarmiert worden war, sofort Kontakt zu Absender und Empfänger auf. Beide versicherten nach Aussagen des Diensthabenden der Polizei, dass es nicht piepen dürfte. Daraufhin wurde die sofortige Sperrung des Odercenters angeordnet und ein Bombenentschärfungskommando gerufen. Die Türen des beliebten Einkaufstempels bleiben mehrere Stunden lang geschlossen.

Zusätzliche Spezialkräfte angefordert

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das verdächtige Paket geröntgt und kontrolliert geöffnet. Obwohl nichts Verdächtiges gefunden wurde, dauerte das Piepen an. Daher mussten Zusatzkräfte angefordert werden, um die Lage abzuklären und zu bereinigen. Nachdem dies erfolgt war, erklärte Einsatzleiter Ulf Richter den Einsatz am frühen Nachmittag für beendet.

Das Paket stellte sich letztlich als unverdächtig heraus, das Piepen kam von einem technischen Gerät im Einkaufsmarkt. Das Odercenter wurde am frühen Sonnabendnachmittag kurz vor 13.30 Uhr wieder für die Kunden geöffnet.

Hier geht es zum Video