ZWEI EINSÄTZE

Verletzte Person und Brand in Prenzlau

Die Kameraden der Feuerwehr in der Kreisstadt hatten sich auf einen ruhigen Abend gefreut. Doch nachts wurden sie zweimal alarmiert.
Sven Wierskalla Sven Wierskalla
Durch den Brand eines Müllcontainers in der Stettiner Straße in Prenzlau ist erheblicher Sachschaden entstanden.
Durch den Brand eines Müllcontainers in der Stettiner Straße in Prenzlau ist erheblicher Sachschaden entstanden. Freiwillige Feuerwehr Prenzlau
Prenzlau.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau blicken auf eine unruhige Nacht zurück. Zweimal wurden sie am späten Sonnabendabend und am frühen Sonntagmorgen zum Einsatz gerufen – zunächst wegen einer verletzten Person, dann wegen eines Feuers, das von einem Müllcontainer ausgegangen war. Das gab die Feuerwehr am Sonntag bekannt.

Fassexplosion verletzt Person

Am Sonnabendabend um 23.28 Uhr wurden die Kameraden in die Franz-Wienholz-Straße gerufen, wo ein Getränkefass aus noch ungeklärter Ursache explodiert war. Dabei wurde eine Person verletzt, die durch Rettungssanitäter versorgt werden und dann ins Krankenhaus Prenzlau zur weiteren Behandlung eingeliefert werden musste.

Flammen von Müllcontainer greifen über

Am frühen Sonntagmorgen um 2.38 Uhr waren die Feuerwehrleute dann als Löschkräfte gefragt. In einer Einfahrt zwischen den Imbissen an der Stettiner Straße war ein Müllcontainer in Brand geraten. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf ein Auto und auf die Wand und das Dach des Imbissgebäudes neben dem Container übergegriffen. Mit einer Schnellangriffseinrichtung gelang es den Kräften, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Allerdings musste wegen der Ausbreitung der Flammen auch das Dach des Imbisses teilweise geöffnet werden, um darunter zu löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Polizei ermittelt umfassend

Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Nach Angaben der Polizeiinspektion Uckermark besteht der dringende Verdacht auf Brandstiftung. Zur Höhe des Sachschadens konnten die Ermittler am Sonntag noch keine Angaben machen.

 

 

 

 

StadtLandKlassik - Konzert in Prenzlau

zur Homepage