StartseiteRegionalUckermarkÜberraschungscoup bei Bürgermeisterwahl in Prenzlau

Neuer Kandidat

Überraschungscoup bei Bürgermeisterwahl in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Eine gute Stunde vor dem Ende der Bewerbungsfrist wirft Mike Hildebrandt seinen Hut als Kandidat für das Bürgermeisteramt in Prenzlau in den Ring. Dies hat selbst dessen Fraktion überrascht.
Veröffentlicht:20.07.2017, 15:55

Artikel teilen:

Am 20. Juli um 12 Uhr endete die Bewerbungsfrist für jene, die sich zur Wahl für das Amt des Prenzlauer Bürgermeisters stellen. Eineinhalb Stunden vor Ultimo trat Mike Hildebrandt – neben Amtsinhaber Hendrik Sommer (parteilos) – als zweiter Kandidat in den Ring. Hildebrandt sitzt für Die Linke in der Prenzlauer Stadtverordnetenversammlung. Der gelernte Kaufmann für Einzelhandel arbeitet hauptberuflich in einem Baumarkt. Gegenwärtig befindet er sich in Elternzeit.

Nicht mit der Fraktion abgesprochen

Der Linken-Fraktionschef Jörg Dittberner zeigte sich auf Nachfrage ziemlich überrascht von der Entscheidung seines Fraktionsmitgliedes. Mit der Fraktion sei dieser Schritt nicht abgesprochen gewesen. Grundsätzlich sei es aber zu begrüßen, wenn durch mehrere Kandidaten aus einem Abstimmungs- ein tatsächlicher Wahlgang werde.

Mit einer offiziellen Bestätigung des Namens des zweiten Kandidaten hält sich die Prenzlauer Wahlleiterin Maren Schön indes zurück. Erst wenn der Wahlausschuss am 26. Juli über die Zulässigkeit der Bewerber befunden hat, soll die namentliche Bekanntgabe erfolgen, so Schön.