Müde? Bei der Umstellung auf die Sommerzeit ist das bei vielen vorprogrammiert. Ärgern sollte man sich aber nicht – die Müdigkeit ist schließlich nur vorübergehend.
Rund um den Schlaf kursieren unendlich viele Mythen. So hört man immer wieder, dass zu viel Schlaf müde macht. Unser Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß klärt auf.
vor 7 Stunden
Wer Geduld hat, kann Spargel auch im eigenen Garten anbauen. Dabei ist grüner Spargel etwas pflegeleichter als sein bleicher Verwandter.
Für Spargelliebhaber tickt die Uhr. Der erste Monat der Saison 2019 ist schon um. Wer das Gemüse einfrieren will, sollte danach beim Kochen aufpassen.
vor 19 Stunden
Wer beim Einparken ein anderes Auto rammt, muss den Schaden auf jeden Fall melden.
Viele tun es als Bagatelle ab: Den kleinen Crash auf dem Parkplatz. Es gilt aber auch diesen Unfällen einiges zu beachten.
vom 23.04.2019
Ein buddhistischer Mönch betet für die Opfer des Terrors in Sri Lanka. Das Auswärtige Amt in Berlin weist darauf hin, dass Urlauber dort gegenwärtig mit erheblichen Einschränkungen rechnen müssen.
Selbstmordanschläge in Sri Lanka treffen Luxushotels und Kirchen. Wer vor Ort ist oder eine Reise gebucht hat, stellt sich jetzt Fragen. Wichtige Antworten im Überblick.
vom 23.04.2019
Alkoholmissbrauch in der Firma: Viele wissen es, die meisten schweigen oft.
Die Bierflasche im Schubfach. Die Alkoholfahne am Morgen. In der Firma ist es oft ein offenes Geheimnis, das ein Kollege alkoholabhängig ist. Schweigen ist kein Ausweg.
vom 22.04.2019
Wer seine Räder einlagert, sollte sie vorher gründlich säubern.
Die meisten Autobesitzer wechseln zum Osterfest auch ihre Räder. Für die Einlagerung der Winterräder gilt es, Einiges zu beachten.
vom 21.04.2019
Osterfeuer sind beliebt. Angesichts der Trockenheit sollte man aber Vorsicht walten lassen.
Aufgrund der Trockenheit ist die Waldbrandgefahr erneut angestiegen. Deshalb gilt: Aufgepasst beim Osterfeuer.
vom 19.04.2019
So ein Rüblikuchen gelingt auch ohne Milch und Eier.
Wer sich ohne tierische Produkte ernähren will, muss beim Osterfrühstück nicht auf traditionelles Essen verzichten.
vom 18.04.2019
Für viele Menschen gehören bunte Eier auf den Frühstückstisch zu Ostern.
Wer sicher sein will, dass er zu Ostern bunte Eier von glücklichen Hühnern auf dem Frustückstisch hat, muss selber färben.
vom 17.04.2019
Fühlt sich die Nachbarschaft vom Raucher gestört, kann das empfindliche Folgen für ihn haben.

Neuer Ärger für Raucher

An vielen Orten herrscht heutzutage Rauchverbot. In der eigenen Wohnung – immerhin – darf weiter nach Herzenslust geraucht werden. Bisher galt das auch für den Balkon. Vor allem nachts kann das dort künftig richtig teuer werden.
vom 15.04.2019
Wer zu Ostern feines Tafelsilber deckt, sollte es nicht für die Eier verwenden.
An Feiertagen wollen viele ihren Lieben die Zeit besonders schön gestalten und benutzen deshalb gutes Porzellan oder feines Silberbesteck. Doch zu Ostern sollten Sie das Silberbesteck lieber in der Schublade lassen.
vom 15.04.2019
Jeder Brautkleid-Schnitt hat besondere Vorzüge. Aber welches Kleid steht welcher Frau?
Wenn man so im Mittelpunkt steht wie bei der eigenen Hochzeit, soll das Kleid perfekt sitzen. Und mehr noch: vielleicht auch die eine und andere Problemzone verstecken. Jeder Brautkleid-Schnitt hat hierbei besondere Vorzüge.
vom 14.04.2019
Aus den getrockneten Larven des Getreideschimmelkäfers kann man Mehl etwa für Nudeln herstellen.
Insekten essen ist ein Trend-Thema. Trotzdem kommt der Absatz von Heuschrecken und Larven nicht recht in Schwung. In anderer Form, mit gemahlenen Tierchen in Nudeln und Riegeln, starten Hersteller einen neuen Anlauf.
vom 12.04.2019
Rhabarber-Stangen sollten am besten aus dem Boden gedreht werden. Niemals abschneiden, sonst verfault der Rest am Wurzelstock. Geernet wird nur bis zum Johannistag.
Wer im Herbst oder zeitigem Frühjahr Rhabarberpflanzen in die Erde gebracht hat, freut sich nun auf die Ernte. Doch darf Rhabarber schon im ersten Jahr nach der Pflanzung geerntet werden? Wir haben nachgefragt bei Gärtnermeister Michael Hager aus Bartow (Vopommern).
vom 18.04.2019
Lammfilet
Bei einer Kontrolle sind im Fleisch Salmonellen nachgewiesen worden. Deshalb hat der Konzern Kaufland kurz vor Ostern noch gehandelt.
vom 17.04.2019
Für die Steuererklärung bleibt Steuerpflichtigen jetzt etwas mehr Zeit.

Finanzamt verlängert Frist

Belege sortieren, Formulare ausfüllen: Bis jetzt musste Ende Mai alles für die Steuererklärung fertig sein. Jetzt gibt es eine neue Regelung, die viele aufatmen lässt.
vom 17.04.2019
Fünf Meter lang ist diese Dackelfigur aus Pappmaché, der bei einem Umzug der Karnevalsgruppe „Pärtchesdredder” (Pfadfinder) seinen großen Auftritt hatte.
Die Eule hat ausgedient, jetzt ist der Dackel voll im Trend. Das lassen sich Liebhaber alles einfallen lassen, um ihren Vierbeiner ins Bild zu setzen.
vom 14.04.2019
Das größte Puzzle der Welt hat 32 000 Teile.
Das erste Puzzle der Welt entwickelte der Londoner Kartograf und Graveur John Spilsbury bereits vor 250 Jahren. Seither sind Kinder wie Erwachsene gleichermaßen im Puzzlefieber. Nun gibt es einen neuen Trend.
vom 13.04.2019