Hühner machen sich naturgemäß eher weniger Gedanken ums Ei.
Wie lange hält sich ein Ei im Kühlschrank? Und in welcher Tonne entsorge ich eigentlich mein Osterei? Zu Ostern gibt es einige Fragen zu klären.
vor 12 Stunden
Rhabarber-Stangen sollten am besten aus dem Boden gedreht werden. Niemals abschneiden, sonst verfault der Rest am Wurzelstock. Geernet wird nur bis zum Johannistag.
Wer im Herbst oder zeitigem Frühjahr Rhabarberpflanzen in die Erde gebracht hat, freut sich nun auf die Ernte. Doch darf Rhabarber schon im ersten Jahr nach der Pflanzung geerntet werden? Wir haben nachgefragt bei Gärtnermeister Michael Hager aus Bartow (Vopommern).
vom 18.04.2019
Lammfilet
Bei einer Kontrolle sind im Fleisch Salmonellen nachgewiesen worden. Deshalb hat der Konzern Kaufland kurz vor Ostern noch gehandelt.
vom 17.04.2019
touren_schraeg.jpg

Der luftlose Fahrradreifen

Rollwiderstand, Luftdruck, Profil: Beim Reifen für Radler gibt es viel zu beachten. Je nach Einsatzzweck sind die Unterschiede groß. Neuartige Produkte versprechen sogar komplett wartungsfreies Radfahren.
vom 18.04.2019
Für viele Menschen gehören bunte Eier auf den Frühstückstisch zu Ostern.
Wer sicher sein will, dass er zu Ostern bunte Eier von glücklichen Hühnern auf dem Frustückstisch hat, muss selber färben.
vom 17.04.2019
Für die Steuererklärung bleibt Steuerpflichtigen jetzt etwas mehr Zeit.

Finanzamt verlängert Frist

Belege sortieren, Formulare ausfüllen: Bis jetzt musste Ende Mai alles für die Steuererklärung fertig sein. Jetzt gibt es eine neue Regelung, die viele aufatmen lässt.
vom 17.04.2019
Fühlt sich die Nachbarschaft vom Raucher gestört, kann das empfindliche Folgen für ihn haben.

Neuer Ärger für Raucher

An vielen Orten herrscht heutzutage Rauchverbot. In der eigenen Wohnung – immerhin – darf weiter nach Herzenslust geraucht werden. Bisher galt das auch für den Balkon. Vor allem nachts kann das dort künftig richtig teuer werden.
vom 15.04.2019
Fünf Meter lang ist diese Dackelfigur aus Pappmaché, der bei einem Umzug der Karnevalsgruppe „Pärtchesdredder” (Pfadfinder) seinen großen Auftritt hatte.
Die Eule hat ausgedient, jetzt ist der Dackel voll im Trend. Das lassen sich Liebhaber alles einfallen lassen, um ihren Vierbeiner ins Bild zu setzen.
vom 14.04.2019
Das größte Puzzle der Welt hat 32 000 Teile.
Das erste Puzzle der Welt entwickelte der Londoner Kartograf und Graveur John Spilsbury bereits vor 250 Jahren. Seither sind Kinder wie Erwachsene gleichermaßen im Puzzlefieber. Nun gibt es einen neuen Trend.
vom 13.04.2019
Sport am Abend ist im Hinblick auf Schlaf umstritten.
Abends nochmal richtig auspowern – und sich dann schlaflos im Bett rumwälzen: Gibt es da einen Zusammenhang?
vom 12.04.2019
Die Rasse Britisch Kurzhaar ist in Deutschland am beliebtesten.
Dern Hund gilt bekanntlich als bester Freund des Menschen. Dennoch ist die Katze der Deutschen liebstes Haustier. Doch welche Rasse ist die beliebteste?
vom 11.04.2019
Besser als jede Spülung: Apfelessig.
Mit der richtigen Haarpflege schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern sogar noch Ihren Geldbeutel.
vom 10.04.2019
Ein Buchenwald auf der Insel Rügen: Schon 20 Minuten im Grünen senken das Stresslevel.
Forscher haben erkundet, wie lange man in grüner Umgebung unterwegs sein muss, um den Stresspegel zu senken – und was man dabei besser lassen sollte.
vom 08.04.2019
Derzeit wird eine Impfpflicht für Masern für Kitas und Schulen diskutiert (Symbolbild).
Noch sind sich die Länder nicht einig, ob sie für oder gegen eine Masern-Impfpflicht sind. Die Haltung der Impfgegner ist arrogant und gefährdet Menschenleben, findet unsere Kommentatorin.
vom 15.04.2019
Jeder Brautkleid-Schnitt hat besondere Vorzüge. Aber welches Kleid steht welcher Frau?
Wenn man so im Mittelpunkt steht wie bei der eigenen Hochzeit, soll das Kleid perfekt sitzen. Und mehr noch: vielleicht auch die eine und andere Problemzone verstecken. Jeder Brautkleid-Schnitt hat hierbei besondere Vorzüge.
vom 14.04.2019
Kinder brauchen täglich Zeit zum Klettern und Toben.
Schlappe Muskeln, schwacher Rücken, schlechte Haltung – viele Kinder bewegen sich nicht genug. Was Orthopäden besorgten Eltern raten!
vom 13.04.2019
Am besten mit Hut: Wer sich viel in der Sonne aufhält, sollte die Haut vor der gefährlichen UV-Strahlung schützen.
Bräune von der Sonne oder aus dem Solarium mag gut aussehen – ist aus Sicht von Experten aber alles andere als gesund. Was Fachleute Sonnenanbetern deshalb raten.
vom 10.04.2019
Ist biologisch erzeugtes Kokosöl wirklich gesünder als konventionelles?
Kokosöl wird seit geraumer Zeit als „Superfood“ gefeiert. Dann sorgte eine Harvard-Professorin mit der Behauptung Kokosöl sei "pures Gift" für hitzige Debatten. Was stimmt denn nun: Giftig oder gesund? Der Penzliner Lebensmitteltechnologe Holger Gniffke gibt Auskunft.
vom 09.04.2019